Community Webseite Heroic Forum
Reply to this topic
Petition: Bitte verschiebt den Start von Dofus 2.0 in den Januar
 ShiXu
Mitglied Frischlingsliebhaber
*
Beitrag 7 Nov 2009, 19:08 | #21
Hm...vielleicht sollte man einigen von Euch mal erklären, wie so eine Software-Entwicklung funktioniert:

Es gibt verschiedene Phasen:

1. Planung
Hier wird geplant, was die Software können soll, wie sie in etwa aussehen soll etc.

2. Analyse
Hier wird analysiert, wie die Software entwickelt werden könnte und welche Anforderungen in etwa nötig sein werden.

3. Entwurf
Hier werden die in der Analysephase festgestellten Anforderungen spezialisiert, bzw konkretisiert.

4. Programmierung
Hier beginnt nun die eigentliche Entwicklung aufgrund des Entwurfs.
Es wird, gerade bei größeren Projekten, in Teams gearbeitet, um die Arbeit bestmöglich aufzuteilen.

5. Validierung und Verifikation
Hier wird die programmierte Software getestet.
Die Software wird von freiwilligen Spielern / Anwendern getestet, um die Fehlerbehebung der Software / des Spiels zu beschleunigen.
(Hier ist übrigens auch Dofus 2.0 im Moment)

Soweit so gut.
Allerdings folgen nach der 5. Phase noch weitere Phasen des Projekts.

Also ich bin ehrlich gesagt nicht der Meinung, dass Ankama Dofus 2.0 noch dieses Jahr rausbringt. Es kann noch so viel schiefgehen / in der Betaphase auffallen, dass sich das Release weiterhin nach hinten verschiebt. Also macht euch nicht so einen Kopf darüber, ob Dofus 2.0 kommt und das Weihnachts-Event übersprungen wird. Das halte ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich, da Ankama sich garantiert darüber im Klaren ist, dass dann ein großer Teil der Kunden ihr Abo NICHT verlängern werden.

Ich will also mit dem Post hier eigentlich nur Verständnis schaffen, da sich die meisten (denk ich einfach mal) sich gar nicht vorstellen, was für ein Aufwand diese Art der Entwicklung mit sich bringt. Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen ;-)
Go to the top of the page  

+  Quote Post
 nicoolivera
Mitglied Tofu-Streichler
*
Beitrag 7 Nov 2009, 19:11 | #22
ich halte es auch für unverantwortlich die baustelle 2.0 auf die menscheit loszulassen

+  Quote Post
 DestyRBV
Mitglied Tofu-Streichler
*
Beitrag 7 Nov 2009, 19:54 | #23
Also ich finde ein festevent darf nicht abgesagt werden wegen ner blöden neuen version, und wenn das mit noch zu sehr vielen bugs versehen ist, sollte man den release eh verschieben weil dann noch mehr beschwerden kommen.
ausserdem werden mit sicherheit viele zu sehr verfrustet sein um hier weiterzuspielen, egal obs freie abotage gibt, wer will sowas ? ich verdien geld verdammt, und brauch sone scheiss freie abotage icht, ich will hier auch mal ordentliche chancen haben mal reich zu werden wie die großen, wie viele andere auch, und das versaut amakna gerade...

und zu Thargunitoth...trademarkt zum einbruch ? ist doch vllt gar mich mal so verkehrt...ich mein nur z.b. son klein stab mit na geht so stats von 100 vita, 30 wis 50 int, wobei die mats echt billig zum dropen sind, für ne verdammte mk ?
ich mein sowas zu kaufen is nur ein weg um faulheit auszuüben ^^

ich finde weihnachtsinsel sollte stattfinden, und wenn se 2.0 halt verschieben müssen... n festevent hat einfach stattzufinden ..

sry das es nochmal in diesem is, aber hab den link hierzu nich gesehn...

+  Quote Post
 kuolun
Mitglied Mufafah-Reiter
**
Beitrag 7 Nov 2009, 19:57 | #24
ZITAT(ShiXu @ 7 Nov 2009, 19:08) *
Hm...vielleicht sollte man einigen von Euch mal erklären, wie so eine Software-Entwicklung funktioniert:

Naja, ganz so einfach ist es dann aber nicht - mal ganz abgesehen davon, dass das Wasserfallmodell nicht unbedingt das modernste Modell zur SW-Entwicklung ist. Leider weiß ich nur zu gut aus eigener Erfahrung, dass gerne auch mal technikferne "Experten" bei der Programmierung eingesetzt werden. Allerdings weiß keiner von uns, wie Ankama das handhabt - daher sind sowohl die Unterstellung einer methodischen Vorgehensweise als auch die Befürchtung, dass keine Informatiker beteiligt sind, reine Spekulation.

+  Quote Post
 ShiXu
*
Beitrag 8 Nov 2009, 12:34 | #25
ZITAT(kuolun @ 7 Nov 2009, 20:57) *
Naja, ganz so einfach ist es dann aber nicht - mal ganz abgesehen davon, dass das Wasserfallmodell nicht unbedingt das modernste Modell zur SW-Entwicklung ist. Leider weiß ich nur zu gut aus eigener Erfahrung, dass gerne auch mal technikferne "Experten" bei der Programmierung eingesetzt werden. Allerdings weiß keiner von uns, wie Ankama das handhabt - daher sind sowohl die Unterstellung einer methodischen Vorgehensweise als auch die Befürchtung, dass keine Informatiker beteiligt sind, reine Spekulation.

Yay, jemand der auch Ahnung hat ^^.

+  Quote Post
 xXChInG-a-LiN...
Mitglied Arachnophobiker
*
Beitrag 8 Nov 2009, 16:11 | #26
*untersschreib*
Allerdings seh ich wenig hoffnung, wie wir wissen macht sich Ankama nicht viel aus unseren Wünschen... aber wo ein Wille ist, ist ein Weg.

Was mich noch interessieren würde, ist die Deutschespielergemeinde eigentlich die einzige die sich so massiv gegen 2.0 wehrt? Oder ziehen die Franzosen, Spanier und was weis ich mit? Falls doch, müsste Ankama eig ya langsam ein Licht aufgehen.

+  Quote Post
 Friesica
Mitglied Larve
*
Beitrag 8 Nov 2009, 18:28 | #27
<post zurück gezogen

Der Beitrag wurde von Friesica bearbeitet: 8 Nov 2009, 23:02

+  Quote Post
 missesx
Mitglied Drachei-Köpfer
**
Beitrag 8 Nov 2009, 18:32 | #28
ZITAT(Friesica @ 8 Nov 2009, 19:28) *
Liebe Leute,

ihr solltet den ersten post erstmal genau LESEN, bevor ihr die Mistgabeln wetzt.

Wie ihr alle, freue auch ich mich auf Eskimos, Psychoweißnachtsmänner und Geschenkeee, aber in dem ersten Beitrag steht nicht, dass der Dunni oder die ganze Insel wegfallen werden. Es geht doch um die Gesamtspielbarkeit von 2.0 und nicht, dass die Weißnachtsinsel nicht kommen wird.

Ich hoffe jedoch, dass durch die vielen Beiträge klar wird, dass wir alle lieber warten, um dann "vernünftig" und mit vollem Vergnügen 2.0 spielen zu können. Und natürlich auch, dass wir unbeschreiblich entsetzt wären, sollte Weißnacht ausfallen! Deswegen hoffe ich mal auf eine Antwort morgen früh, zu den Fragen nach dem Weihnachtsevent UND die mögliche Option den Start nach hinten zu verlegen.

Liebe Grüße,
Friesi

liebe friesi,

du solltest den ganzen thread erstmal genau lesen, bevor du deine meinung abgibts.
im zweiten post dieses threads hat estragon schon mit quellen darauf hingewiesen, dass von offizieller seite der ausfall der weihnachtsinsel angekündigt wurde:

ZITAT(Xx-Estragon-xX @ 7 Nov 2009, 16:21) *
Dann schnapp dir schon mal Fackeln und Mistgabeln, weil lt. Sylfaen die Weihnachtsinsel (mitsamt dem dazugehörigen Dungeon) komplett entfällt. Ein Navi ist ebenfalls anzuraten, damit du anstatt den Franken in das HQ der Franzen stürmst.
Quell franz. Forum
Übersetzung im ImpsVillage:

Der Beitrag wurde von missesx bearbeitet: 8 Nov 2009, 18:35

+  Quote Post
 fluffyBunni
*
Beitrag 8 Nov 2009, 19:49 | #29
Also ich hab mich "erst" letzten Spätwinter registriert und wäre SEHR ENTTÄUSCHT, wenn ich heuer das Event nicht mitlerleben könnte. Ich hab schon soooo viel davon gehört und hab mich schon sehr drauf gefreut, ebenso meine Kinder und deren Freunde.

Was die 2.0 angeht so hatte ich schon ne Weile einen Betakey und hab auch die ersten Tage brav getestet, ABER ich ertappe mich schon die ganze Zeit dabei, dass ich auf meinem Desktop immer auf das "normale" Dofus klicke. Eigentlich spiele ich 2.0 nicht mehr, nicht mal mehr, wenn hier Serverwartung ist oder (wie heute) die Einwahlserver mal wieder in die Knie gehen. Da bin ich 2 x weg vom PC gegangen und hab lieber gewartet. Mir ist klar wieviel Planung, Arbeit und Zeit dazugehört dofus 2.0 rauszubringen, aber ich sähe es lieber, wenn man uns das alte Dofus noch ne Weile lassen würde und statt dessen eine SAUBERE und vor allem FERTIGE Version rausbringt. Dann haben wir unsere Insel und Ankama viel weniger Zeitdruck - eine win-win-Situation.

Ich hätte auch viel lieber ein Weißnachts-event als das neue Dofus. M

+  Quote Post
 Lutzifersfrie...
*
Beitrag 9 Nov 2009, 00:16 | #30
Also meine Meinung nacht müsste man Dofus 2.0 garnicht rausbringen.
Ich liebe das Dofus 1.xx so wie es ist, mit der Grafik, dem Sound, dem ganzen Aussehen der Chars.
Bei Dofus 2.xx ist dies weniger der Fall, es laggt, die Grafik ist zwar besser, aber es sieht einfach nicht mehr aus wie Dofus, die Charaktere sind nichtmehr dieselben (z.B. m Xeloren), in der Beta keinen Sound.

Meine Abos laufen imom aus und ich werde vorerst warten sie zu verlängern, da ich mir nicht sicher bin ob sich 2.xx lohnen wird.

In meinen Augen sehe ich in Dofus 2.0 kein Dofus mehr, sondern ein ganz anderes neues Spiel. Alleine schon das ganze verstecke Zeug. Für die Gilde muss man erst einen Button betätigen und danach nochmal auf einen Button klicken. In Dofus 1.xx klickt man auf den Gildebutton und gut ist.
Ich als Laptop-Spieler habe auch große Probleme mit den ganzen Schriften, alles viel zu klein und das Inventar zu unübersichtlich.

Naja, ich hatte mich auf Dofus 2.0 sehr gefreut als ich zum ersten Mal davon gehört habe, doch mittlerweile habe ich angst davor, dass viele nette Spieler die ich kennen gelernt habe aufhören, weil ihr PC das neue Dofus nicht mehr mitmacht oder sie es genau so furchtbar finden wie fast alle hier.

Brakmar zum Gruße
Sabibi

+  Quote Post
 karyuudan
Mitglied Kitsou-Betörer
**
Beitrag 9 Nov 2009, 10:41 | #31
ZITAT(ShiXu @ 7 Nov 2009, 20:08) *
Also ich bin ehrlich gesagt nicht der Meinung, dass Ankama Dofus 2.0 noch dieses Jahr rausbringt. Es kann noch so viel schiefgehen / in der Betaphase auffallen, dass sich das Release weiterhin nach hinten verschiebt. Also macht euch nicht so einen Kopf darüber, ob Dofus 2.0 kommt und das Weihnachts-Event übersprungen wird. Das halte ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich, da Ankama sich garantiert darüber im Klaren ist, dass dann ein großer Teil der Kunden ihr Abo NICHT verlängern werden.

Ich will also mit dem Post hier eigentlich nur Verständnis schaffen, da sich die meisten (denk ich einfach mal) sich gar nicht vorstellen, was für ein Aufwand diese Art der Entwicklung mit sich bringt. Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen ;-)

Naja, Amakna veroeffentlicht noch gerne Versionen mit Bugs smile.gif

+  Quote Post
 Princess-vonB...
Mitglied Bitouf-Umwerfer
**
Beitrag 9 Nov 2009, 11:18 | #32
Weißnachten wird statt finden!

Es hat sich ja gezeigt, das 2.0 so nicht einsetzbar ist, und ein Starttermin für dieses Jahr nicht gehalten werden kann.

Sollte dennoch das Weißnachtsevent verhindert werden sollen, schließe ich mich sofort den Revolutionstruppen an.
Anderenfalls könnte man auch eine Handvoll engagierter, handfester Spieler zusammenrufen, um die Sache direkt vor Ort in Roubaix (F) nach guter alter Dofus-Art zu regeln. Französischkenntnisse sind nicht erforderlich. Man wird uns auch so verstehen.

Medi

Der Beitrag wurde von Princess-vonBrakmar bearbeitet: 12 Nov 2009, 15:08

+  Quote Post
 Ponyhof
Mitglied Tofu-Streichler
*
Beitrag 12 Nov 2009, 15:07 | #33
*Petition unterschreib*

Ponyhoney

+  Quote Post
 Saliakooh
Mitglied Muhpett-Beharker
**
Beitrag 12 Nov 2009, 15:30 | #34
ZITAT(Princess-vonBrakmar @ 9 Nov 2009, 12:18) *
Weißnachten wird statt finden!

Es hat sich ja gezeigt, das 2.0 so nicht einsetzbar ist, und ein Starttermin für dieses Jahr nicht gehalten werden kann.

Sollte dennoch das Weißnachtsevent verhindert werden sollen, schließe ich mich sofort den Revolutionstruppen an.
Anderenfalls könnte man auch eine Handvoll engagierter, handfester Spieler zusammenrufen, um die Sache direkt vor Ort in Roubaix (F) nach guter alter Dofus-Art zu regeln. Französischkenntnisse sind nicht erforderlich. Man wird uns auch so verstehen.

Medi

Ich bin dabei und werde mit meinen Superpuppen die Herren Ankama am Weglaufen hindern!
*summt die französische Nationalhymne* x)

+  Quote Post
  Reply to this topic

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 22 März 2010, 07:44