Mod, IGM, SL, Admin - Was ist das alles? |
![]() |
Mod, IGM, SL, Admin - Was ist das alles? |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
11 Jul 2007, 10:19
Mod, IGM, SL, Admin - Was ist das alles?
Was sind das für komische Charaktere? Magier, Löwen etc...?
Diese speziellen Charaktere gehören nicht zu privaten Accounts, sondern diese Accounts werden von Ankama zur Verfügung gestellt. Solche Accounts werden nur an ehrenamtliche Spieler vergeben (Ausnahme ServerAdmin, siehe unten), die bereits lange als ForenModeratoren tätig waren und eine spezielle Klausel unterschrieben haben. Die meisten dieser Charaktere gehören der Gilde "Moderatoren" an, die ausschließlich diesen speziellen Accounts vorbehalten ist. 1. Löwe: dies ist ein InGameMod (kurz: IGM), der Charname beginnt immer mit "MOD" InGameMods stellen sicher, daß sich die Spieler an die Regeln Ankamas halten und beantworten Fragen - sofern ihnen das möglich ist. Bei Verstößen können InGameMods Strafen gegen Spieler verhängen. Diese Charaktere sind absolute Pazifisten und kämpfen deswegen nie. 2. Monster: wenn es sich nicht um ein "einfaches" Monster handelt, so könnte es sich um einen SpielLeiter handeln SpielLeiter treten als "normale" Charaktere oder als Monster (bei Events) auf. Sie planen und führen Events aus und sorgen so für größeren Spielspaß. 3. Magier oder Adler: dies ist der ServerAdmin, derzeit gibt es genau einen auf Nehra Der ServerAdmin hat die Oberaufsicht über Nehra. Er kann sowohl die Funktion eines InGameMods als auch eines SpielLeiters ausüben. Auch der ServerAdmin ist Pazifist und kämpft deswegen nicht (außer er tritt als SpielLeiter auf). Nur Angestellte der Firma Ankama können ServerAdmin werden. Generell ist diesen Charakteren - wie allen anderen "normalen" Spieler-Charakteren auch - freundlich zu begegnen. Anfragen auf Hilfe beim Leveln, Verschenken von Gegenständen etc. werden generell ignoriert. Einzige Ausnahme: SpielLeiter bei Events, in deren Rahmen Gegenstände zur Ausführung / als Belohnung vergeben werden. (auch dort braucht man nicht danach zu fragen!) Forderungen, Beleidigungen oder Drohungen, die an diese Charaktere gerichtet werden, können in schweren Fällen massive Strafen zur Folge haben, denn sie stören diese bei ihrer Arbeit. |
Mitglied
Tofu-Streichler![]() |
11 Jul 2007, 13:57
Eine Frage liebe Admins. (schleim
Was können GM (SL) so alles machen? Könntest du eine Commandliste veröffentlichen? Mit Erklärungen? Wäre cool weil es würde mich mal Interessieren was ein GM (SL) so alles machen kann. Ach und was noch cool wär: Ein Bild von eurem Charakterauswahlmenu (Jedenfalls nur wenn es anders aussieht Würde ich echt coll finden von euch und ich denke es Interessiert noch andere Spieler was man alles als GM (SL) machen kann. |
Mitglied
Frischlingsliebhaber![]() |
11 Jul 2007, 14:32
|
Mitglied
Fresssack-Züchter![]() |
11 Jul 2007, 14:40
Guten Tag Hamel,
an dieser Stelle möchte ich als SL gerne ein Missverständnis aus dem Weg räumen. Ein SL kann zwar verschiedene Dinge machen, ist aber an absolut strengste Richtlinien gebunden, die ihm einen Missbrauch unmöglich machen. Gestern kam oft die Frage auf ob ich den Spielern nicht einen Boss herbeirufen könnte, oder ihnen Kamas oder Gegenstände schenken könnte. Als ich erklärte, dass mir dies nicht erlaubt ist, kam die Antwort: "Ach, es erfährt doch keiner!" Und es erfährt eben doch jemand, nämlich die Logbücher, die über den Einsatz von Spezialrechten gehalten werden. Ich möchte euch Spielern gern klarmachen, dass ich im Falle eines Missbrauchs von Rechten mit sofortiger Wirkung als SL abgesetzt werde! Dies liegt jedoch nicht im Interesse des neu erscheinenden deutschen Servers Nehra, auf dem ihr doch sicherlich gerne regelmäßige Events und Veranstaltungen sehen würdet, oder? Bitte seht also in Zukunft davon ab, mich um Gefallen zu bitten, die ganz eindeutig Missbrauch sind. Warum ist es ein Missbrauch, Kamas oder Gegenstände an Spieler zu verteilen oder Bosse herbeizurufen? Was Kamas und Gegenstände angeht: Die Wirtschaft eines Servers könnte sehr stark gestört werden, wenn ich als SL Kamas und wertvolle Gegenstände verteilen würde, da es den Wert aller Gegenstände auf dem Server mindern könnte, wenn viele Spieler sehr viele Kamas besitzen. Was Bosse angeht: Spielbosse können im Falle eines Sieges mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit außerordentlich wertvolle Gegenstände abwerfen. Auch dies könnte zu einem Ungleichgewicht auf dem Server führen. Deshalb noch einmal im Klartext: Ich DARF euch keine Kamas und keine Gegenstände schenken. Ich DARF keine Monster hoher Stufen herbeirufen. Zu den Dingen, die mir als SL auf gar keinen Fall erlaubt sind, zählen auch: Das Veröffentlichen einer Commandliste sowie jegliche andere Informationen zu den Rechtsarten und Rechtsstrukturen eines SL. Bitte habt Verständnis dafür und vertraut darauf, dass ich als SL (auch ohne euch diese Informationen zugänglich zu machen) mein Allerbestes tun werde, um mir für euch so oft wie möglich lustige Events und interessante Veranstaltungen auszudenken! Auf bald! SL Takoyaki ![]() P.S. @Midraku: Der Link, den du angibst, führt zu einer Beschreibung der Rechte eines InGame-Moderators. Ein InGame-Moderator ist jedoch, wie bereits oben von T-Ego beschrieben, auf keinen Fall mit einem SL (Spielleiter) zu verwechseln! Wie haben nicht die gleichen Aufgaben und demnach auch nicht die gleichen Rechte. |
![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 21 November 2009, 22:43 |