Community Webseite Heroic Forum
Reply to this topic
Einwahlserver ...
 derderdichkil...
Mitglied Drachei-Köpfer
**
Beitrag 13 Sep 2009, 15:24 | #1
Einwahlserver ... ... wie soll man noch spielen können wen der Einwahlserver andauernd rumspackt und man nicht reinkommt ... solangsam gehts mir echt aufn senkel ... angry.gif

liebe grüße ans Mod , Ankama team , man solle doch bitte mal nachschaun
Go to the top of the page  

+  Quote Post
 finnio
Mitglied Blob-Zerstampfer
*
Beitrag 13 Sep 2009, 16:23 | #2
jop, bissl blöd, dass man atm nich so gut rein kommt

+  Quote Post
 weisezeit
Mitglied Fresssack-Züchter
*
Beitrag 13 Sep 2009, 16:27 | #3
da stimm ich euch zu des nervt so langsam

+  Quote Post
 derderdichkil...
Mitglied Drachei-Köpfer
**
Beitrag 13 Sep 2009, 16:36 | #4
ui nach 2 stunden einwahlproblemen endlich eine halbe stunde spielen ... toller Sonntag ...

dry.gif

Damals gabs nen update wegen den einwahlservern , weiß noch wer umw as es ging ?

+  Quote Post
 -Caine-
Mitglied Pandel-Aufzieher
Beitrag 13 Sep 2009, 17:32 | #5
Ich habe schon mehrfach vorgeschlagen die Einwahlserver nach den Spielergemeinden aufzuteilen (und man wählt im Clent den Einwahlserver) um so die Last zu verteilen, aber leider ist man dem Vorschlag noch nicht nach gegangen (nichtmal eine Reaktion gab es darauf).

+  Quote Post
 derderdichkil...
Mitglied Drachei-Köpfer
**
Beitrag 13 Sep 2009, 17:54 | #6
Ich will für die nicht spielbare zeit die ich verbringe mich EINZULOGGEN entschädigt werden ...

der support wird bereits bombardiert

+  Quote Post
 Monsterhecke
Mitglied Arachnophobiker
*
Beitrag 13 Sep 2009, 18:12 | #7
finde ich auch versuche mich jetzt seid 45minuten einzuloggen und komme nicht rein! Mit Schule und so hat man nicht so viel Zeit in der Woche und wenn ich dann am Wochenende spiele will ich wenigstens rein kommen. Also bitte könnt ihr euch mal darum kümmer

+  Quote Post
 nicoolivera
Mitglied Arachnophobiker
*
Beitrag 13 Sep 2009, 18:18 | #8
klappt gar nix heute durfte aber als ich nac 2std on war erstmal abo neu machen danke dafür

+  Quote Post
 Waveshaper
Mitglied Crocabulia-Auslöscher
Beitrag 13 Sep 2009, 18:28 | #9
Nun - ich würde euch raten, Ankama mal geschlossen zu zeigen, dass es so nicht geht!
Mein Abo wird momentan sowieso nicht verlängert, da ich keine wirkliche Motivation darin sehe, als besserer Post-Open-Beta-Tester auch noch für das Spiel zu zahlen!

Alle Änderungen schön & gut - aber wirklich 'besser' geworden ist nichts, seit der Umstrukturierung des PvP vor so vielen Monden...

Macht es doch genau so - Mark-E & T-Ego soll das dann mal bitte weiter leiten.
Wäre nämlich keine gute Promotion für den Konzern, wenn rechtzeitig VOR Start der Version 2.0, Wakfu & einer Fernsehsendung die Spieler schon ausbleiben...

Eigentlich ist das ein echtes Armutszeugnis... dry.gif

...vor allem, wenn man bedenkt, wie lange es schon immer wieder mal Probleme mit den Servern gibt!

+  Quote Post
 derderdichkil...
Mitglied Drachei-Köpfer
**
Beitrag 14 Sep 2009, 07:13 | #10
sooo ... heute morgen 24 uhr bis 4uhr hatts einigermaßen mit dem einloggen geklappt jedoch spackt die serververbindung ruum ... mal wieder

hmm ... solangsam hab ich sogar echt keine lust mehr für das spiel zahlen

+  Quote Post
 Alcahest
Mitglied Fresscool-Scherer
**
Beitrag 14 Sep 2009, 07:30 | #11
Hmm bei mir gabs gestern häufig: "Der Server wird gewartet" :-) in kreativen Fehlermeldungen kann der Client zumindest glänzen *grins*

Naja es wird mal wieder schlimmer was die Einwahlserver angeht, da stimm ich allen hier zu. Wir alle wissen auch wie blöd es sein kann wenn 7 Leute in der Arena stehen und alle ne halbe Stunde auf den 8. warten, weil der sich immer noch nicht geschafft hat einzuloggen.

Zudem hat der Server gestern auch Hänger im Spiel gehabt - einer meiner 3 Accounts viel insgesammt 4 mal aus dem Spiel (und nur dieser eine Account, lag also nicht an meiner Verbindung oder so). An dieser Stelle kann ich mich mal wieder für das Wiedereinwahlsystem bedanken - ohne das hätte ich glaub schon vieles hingeworfen - das war wirklich eines der wichtigsten und besten Feature seit Jahren :-)

Noch ist es spielbar und die Einwahlprobleme sind zwar nervig aber kann ich noch mit leben - hoffe nur das diese Signale hier die richtigen erreichen, um die Situation in Zukunft zumindest nicht noch schlimmer zu machen.

+  Quote Post
 XombieXiaolin
Mitglied Meister Rab - Bemeisterer
Beitrag 14 Sep 2009, 08:15 | #12
Im Grunde weiß ich aus Erfahrung, dass gegen 18 Uhr eine Einwahl eher schleppend von statten geht, daher wähle ich mich, wenn möglich, lieber zwei Stunden früher oder später ein.

Peace

Sun-Wukong

+  Quote Post
 Princess-vonB...
Mitglied Kitsou-Betörer
**
Beitrag 14 Sep 2009, 08:50 | #13
Ja wenn du die Möglichkeit dazu hast, ist es natürlich günstig.
Ich hatte mich an anderer Stelle dafür bedankt, dass die Einwahl nun so problemlos funktionierte. Aber jetzt, wo scheinbar auch in Frankreich die Ferienzeit beendet wurde, ist es zu den guten Spielzeiten abends und am Wochenende schlimmer denn je. Dieser Zustand ist nicht mehr hinnehmbar.
Ich möchte jetzt konkret wissen, welche Schritte oder Lösungsvorschläge zur Abhilfe dieses Unzustandes von Amakna oder Telia zu welchem Termin getroffen wurden. Warum werden solche Dinge immer so geheim gehalten? Eine Abspeisung a la "Es wird an einer Lösung gearbeitet" habe ich nun schon zu oft gehört. Das Problem besteht ja nicht erst seit ein paar Tagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies technisch so schwierig sein kann. Wo hakt es denn? An den Verbindungen? Am Server selbst? Alles ist doch erweiterbar, oder liesse sich wie schon angesprochen durch getrennte Einwahlserver beheben.
Wäre schade, wenn jetzt wieder Massen von Spielern, gerade von neuen Spielern, sich befremdet angesichts einer solchen Ruine abwenden.

Medi

+  Quote Post
 Mark-E
Community Manager Royal Tofu - Rupfer
Beitrag 14 Sep 2009, 11:28 | #14
Hallo,

die Probleme mit dem Einwahlserver sind bekannt und betreffen übrigens alle Spielserver. Es wird daran gearbeitet eine dauerhafte Lösung zu finden, es kann jedoch gegenwärtig kein Termin für die Behebung dieses Problems angekündigt werden.

Lg

<Mark-E>

+  Quote Post
 dr-power
Mitglied Fresssack-Züchter
*
Beitrag 14 Sep 2009, 13:53 | #15
hmm kay ...
abo ausgelaufen und bleibt auch erstmal so ...
ma schaun wies so weitergeht

mfg powername

Der Beitrag wurde von dr-power bearbeitet: 14 Sep 2009, 13:53

+  Quote Post
 Princess-vonB...
Mitglied Kitsou-Betörer
**
Beitrag 14 Sep 2009, 14:25 | #16
ZITAT
Es wird daran gearbeitet eine dauerhafte Lösung zu finden

hmm... gab es nicht einmal einen Thread, der hieß "verbesserter Einwahlserver, eine Lüge"...
In der Tat schrumpft die Bevölkerung auf Nehra. Das liegt nicht (nur) an der Wirtschaftskrise.

Hmm... ich krame mal in meiner Zitatensammlung

ZITAT
Mark-E, 3 Sep 2009: …es gibt in der Tat zur Zeit Probleme mit dem Einwahlserver. Diese Probleme sind bekannt und es wird an einer dauerhaften Lösung gearbeitet.

Mark-E 10.07.2009: … nicht mehr auf die Spielserver zugreifen konnten. Dieses Problem ist identifiziert worden und es wird an einer dauerhaften Lösung gearbeitet.

T.Ego 19.02.2009: ich nehme euren Unmut zur Kenntnis und werde es weiterleiten. Der Einwahlserver nimmt eine zentrale Rolle ein, da alle DOFUS-Spieler über diesen Server müssen…

T-Ego 20.06.2006: Gegen 18 Uhr gibt es immer viele Tausend Spieler, die sich gleichzeitig auf den Servern einwählen. ... Das Problem ist also bekannt,
aber leider nicht ohne weiteres zu beheben. Da hilft nur Geduld...

da fällt mir auch gerad noch ein eigenes Zitat in die Hände, immer noch aktuell...
ZITAT
Princess-vonBrakmar 16.02.2009: Noch ist es relativ ruhig im Land der Zwölf. Aber unter der Oberfläche brodelt es, nagt an der Geduld, und es liegen auch schon Knüppel in manchen Händen.

Dies ist kein Bug der Art, wo ein Iop ausrutscht oder einem Aufblaspüppchen die Luft ausgeht. Das ist hier schon ein schwerwiegendes und dringliches Problem.

Der Beitrag wurde von Princess-vonBrakmar bearbeitet: 14 Sep 2009, 15:11

+  Quote Post
 Bratwurstchen
Mitglied Mufafah-Reiter
**
Beitrag 14 Sep 2009, 14:29 | #17
ZITAT(Mark-E @ 14 Sep 2009, 12:28) *
Hallo,

die Probleme mit dem Einwahlserver sind bekannt und betreffen übrigens alle Spielserver. Es wird daran gearbeitet eine dauerhafte Lösung zu finden, es kann jedoch gegenwärtig kein Termin für die Behebung dieses Problems angekündigt werden.

Lg

<Mark-E>

Also DAS wussten wir ja Gar nicht vorher -.-

Wora liegen die Probleme und was soll diese "Dauerhafte Loesung" sein???

+  Quote Post
 -Caine-
Beitrag 14 Sep 2009, 19:19 | #18
Die Dauerhafte Lösung wird wie beschrieben noch gesucht (nicht gearbeitet), mit anderen Worten es existiert nichteinmal eine Idee, was sie machen könnten.

Die "Problematik" liegt vermutlich darin, dass es nichts x Server für x Welten gibt, sondern einen großen Cluster, bei dem ein Teil die Einwahl und Accountverwaltung übernimmt und ein anderer Teil das aktive spielen. Der Vorteil eines solchen Systems ist, dass bei einer weltweiten Spielerschaft, die quasi rund um die Uhr spielt die Last etwas gleichmäßiger ist.
Sprich die Server laufen nicht fast auf 0, wenn Europa schläft, sondern dann wird der Cluster durch die Amis belegt (wenn auch weitaus weniger stark).

Die Frage die sich Amakna nun stellt ist: "Wir haben die Accountdaten auf dem Cluster in einer fetten Datenbank und egal wieviele Einwahlserver wir davor schalten für die Einwahl, die Datenbank wird nicht schneller."

Stellt euch die Datenbank als ein gigantisches Hotel vor, das zwangsweise nur einen Ein und Ausgang hat (ist einfach so) und der/die Einwahlserver sind Straßen, die zu dem Hotel führen und danach z.B. zu den Parkanlagen (Spielwelten). Um zu den Parkanlagen zu kommen, müssen aber (unabhängig von der Straßenzahl) alle erst im Hotel Einchecken. Sprich alle durch diesen einen Eingang.
Was wird es also bringen, wenn mehr Straßen zum Eingang führen? Ab einer bestimmten Menge nichts mehr.

Was ist also eine sinnige Lösung dieses Problems? (aus meiner Sicht, worauf Amakna scheinbar noch nicht kam)
Richtig, man baut ein zweites Hotel oder gar ein Drittes oder Viertes (also z.B. für jede Community eine DB mit den Accountdaten) in das die Leute dann sortiert rein fahren. Natürlich über andere Straßen (Einwahlserver), wobei der Spieler selbst wissen muss welche Straße er nimmt und welches Hotel er hat (im Client einstellen zu welcher Community er gehört).
Das nächste Problem ist, dass die Hotels eine besondere Reglung haben, in allen Hotels darf der Gast nur ein mal vertreten sein (keine doppelten Accountnamen), was aber an sich nur bei Neuanmeldungen geprüft werden muss und das da mal alle Hotels (Datenbanken) angesteuert werden dürfte nicht so viel redundante Last sein.

So, ich hoffe ich habe hier für die Spieler, die weniger Ahnung von Informatik haben das Problem verständlich gemacht und die Lösung mal so formuliert, dass ich eine Reaktion darauf bekomme. Oder sie wird weiter ignoriert wink.gif

Der Beitrag wurde von -Caine- bearbeitet: 19 Sep 2009, 16:24

+  Quote Post
 -Zuversicht-
Mitglied Kanalkratten-Fänger
**
Beitrag 14 Sep 2009, 19:54 | #19
Stellt euch mal nicht so an, sooo schlimm wie ihr das alle darstellt, scheint mir das Problem nicht zu sein*. Es kann natürlich sein, dass wir Abonnenten weniger Probleme haben, rein zu kommen. Es wurde ja in der Vergangenheit schon dran gebastelt, dass Abonnenten bevorzugten Zugang bekommen. In dem Fall: Wer nicht zahlt, hat auch keinen Grund zu motzen.

Zuversicht

*Früher war Dofus deutlich nerviger, da gab es Wochen, wo man täglich für mehrere Stunden nicht reinkam und alles auf den Stand von gestern zurück gesetzt wurde. Das ist nun wirklich lange nicht mehr vorgekommen.

+  Quote Post
 -Caine-
Beitrag 15 Sep 2009, 00:24 | #20
ZITAT(-Zuversicht- @ 14 Sep 2009, 19:54) *
Stellt euch mal nicht so an, sooo schlimm wie ihr das alle darstellt, scheint mir das Problem nicht zu sein*. Es kann natürlich sein, dass wir Abonnenten weniger Probleme haben, rein zu kommen. Es wurde ja in der Vergangenheit schon dran gebastelt, dass Abonnenten bevorzugten Zugang bekommen. In dem Fall: Wer nicht zahlt, hat auch keinen Grund zu motzen...

Wer keine Ahnung hat, der sollte ...

Der Einwahlserver kann garnicht wissen, ob die Person, die versucht sich einzuloggen auch ein Abbonent ist, ergo ist es zu dem Zeipunkt noch vollkommen egal ob man zahlt oder nicht.

Dass die Spielserver seit 3-4 Monaten deutlich stabiler laufen hat hier niemand angezweifelt, es geht um den Einwahlserver/-vorgang, also fang hier bitte nicht an Off-Topic zu gehen.

+  Quote Post
  Reply to this topic

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23 November 2009, 18:04