Account unberechtigt gesperrt - Support reagiert nicht... |
Account unberechtigt gesperrt - Support reagiert nicht... |
![]() |
16 Jul 2009, 19:58
Account unberechtigt gesperrt - Support reagiert nicht...
Hallo Allerseits.
Seit heute morgen ist der Account eines meiner Gildenkollegen gesperrt - leider gibt es keine Begründung, keine Info, nichts. Auf seine Supportanfragen wird anscheinend auch nicht reagiert - die haben wohl sehr viel zu tun. Ich weiss, dass das hier nicht der Support ist und dass wahrscheinlich schon viele vor mir dieses Thema angesprochen haben... ich möchte dennoch meine Meinung dazu äußern. Bots via Scripts zu sperren ist zwar schön und gut, aber wenn man schon Kollateralschäden in Kauf nimmt, sollte man zumindest gut vorbereitet sein um diese Schäden wieder geradezubiegen. Jeder der sich hier registriert muss seine Email Adresse angeben - wäre es da nicht angebracht eine Meldung per Email zu versenden und wenigstens den Grund der Accountsperrung zu nennen? Ich bin selbst Software- und Applikationsentwickler, also braucht mir keiner zu erzählen dass sowas nicht möglich oder zu aufwändig ist. Wir bezahlen Geld für das Spiel, dementsprechend möchten wir auch dass alles läuft. Yobi |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
8 Sep 2009, 21:38
Alleine dass das System so gestrickt ist, dass Mods 'aus versehen' ehrliche Spieler bannen müssen, ist eigentlich ein Trauerspiel.
Man sollte meinen, dass man es mittlerweile geschafft hätte, ein System zu entwickeln welches so an die Thematik angepasst wurde, dass solche Fehler auf ein absolutes Minimum begrenzt werden! 5 Leute in relativ kurzer Zeit - und diese stammen vermutlich nur aus einer sehr kleinen Gesamtmenge - ist für mich alles andere als das absolute Minimum... Der Beitrag wurde von Waveshaper bearbeitet: 8 Sep 2009, 22:41 |
![]() ![]() |
8 Sep 2009, 21:46
Deshalb MUSS man auch Mods ingame erreichen können.
(Ich geh davon aus das man beim Bannen ein zweites mal bestätigen muss bevor die Aktion in Kraft tritt.) |
Mitglied
Arachnophobiker![]() |
8 Sep 2009, 22:57
@Vipyoshi, joa.. das hoffe ich auch
of : Danke für die Nachrichten Ich bin nun frohen Mutes dass sich dieses kleine Missgeschick schnell aufklärt @Wave. Von diesen 5 Leuten waren 4 mit der gleich ip-adresse drinnen. Dofus-Lan Ist mir leider gerade erst aufgefallen :/. Wobei der erste davon nun auch wieder spielen kann Also versuche ich nun nachher mal ob ich auch wieder on kann |
8 Sep 2009, 23:02
Tja, da haben wir den Salat...
Die sind Viele und haben die gleiche IP - das KÖNNEN nur Bots sein... -.- |
Mitglied
Arachnophobiker![]() |
8 Sep 2009, 23:09
naja.. also wenn wir bei "mir" sind, sind wir öfters mal 5 verschiedene Personen von denen jeder mindestens 2 chars zoggt..
und das ist bisher noch nicht passiert oO Also reicht dieser Grund, hoffe ich doch mal, nicht aus |
Mitglied
Arachnophobiker![]() |
9 Sep 2009, 08:23
aktueller Stand der Dinge :
Funktioniert wieder Vielen danke nochmal --> ich süchtel dann mal wieder^^ mfg, sensch |
![]() |
29 Sep 2009, 17:42
Ich finde es traurig, dass Spieler ohne Grund gekickt werden. Da bezahlt man schon massig Geld und dann sowas. Wäre es nicht möglich die 'Funktion' so zu ändern, dass sowas nichtmehr vorkommt? Es ist nämlich wirklich ärgerlich wenn man gerne spielen würde und dann ohne Grund gekickt wird.
Der Beitrag wurde von Lord-of-Wind bearbeitet: 29 Sep 2009, 17:44 |
![]() |
29 Sep 2009, 19:40
Also einer meiner Provider verwendet NAT, vermutlich haben zig Spieler "meine" IP. Wir sind dennoch keine Bots. Und ich hoffe, dass die Sperr-mechanismen hier so ausgerichtet sind, dass NICHT die IP gesperrt wird (was ich mal nicht glaube). Eine Account-sperre wäre da einer IP-sperre in jedem Fall vorzuziehen.
|
![]() ![]() |
11 Okt 2009, 17:54
|
![]() |
12 Okt 2009, 08:59
Also das mit der Benachrichtigung stimmt ja wohl nicht wirklich...
ich wurde jetzt schon zwei mal aus dem Spiel für zwei stunden gesperrt einmal als ich Bronze abgebaut habe und einmal als ich weizen geerntet habe .... ich weiß zwar bis heute noch nicht warum ich geschmissen worden bin und dann 2 std nicht mehr reinkonnte aber ne Email oder nen Screen habe ich bis heute noch net bekommen.... |
12 Okt 2009, 13:01
Also das mit der Benachrichtigung stimmt ja wohl nicht wirklich... ich wurde jetzt schon zwei mal aus dem Spiel für zwei stunden gesperrt einmal als ich Bronze abgebaut habe und einmal als ich weizen geerntet habe .... ich weiß zwar bis heute noch nicht warum ich geschmissen worden bin und dann 2 std nicht mehr reinkonnte aber ne Email oder nen Screen habe ich bis heute noch net bekommen.... Einem Freund ging es so, selbst nachdem er beim Support angefragt hat. Er wurde vor ein paar Tagen für 2h gekickt - komischerweise aber, während er afk war O.o Ich glaub der war ziemlich sauer als er wieder am PC war... Ich weiß auch ehrlich nicht, wieso man von Seitens Ankama nicht dagegen vor geht, dass die Kunden so ohne Info im Regen stehen gelassen werden. Es gibt einen genau geregelten Maßnahmenplan, wann jemand einen Kick/Bann bekommt und auch wie lange dieser zu erfolgen hat. Wir ein Spieler wegen Bot-Verdachts gekickt, so könnte man doch ganz einfach ein Info-Fenster gewähren, welches einem Erklärt wegen welchem Grund man gekickt wurde und zusätzlich Hilfe bereit hält. (Zbs. Tipps, wie man so etwas in Zukunft verhindern kann! - Nicht mit vielen Clients farmen, nicht zu schnell hintereinander doppelklicken, etc.) Im Grunde weiß das ja keine Sau, weil nirgends dazu eine offizielle Info raus geht - einzig und alleine im Forum bekommt man solche Erfahrungsberichte, wenn man denn gezielt danach sucht... Genauso ist es technisch überhaupt kein Thema, dass ein Kick/Bann eines Mods/Admins genau argumentiert wird. Eine kurze Angabe des Grundes und schon geht die automatisierte E-Mail raus! (Am besten auch eine Info im Client!) So könnte man sich das ewige gemecker (auch wenn es nicht unberechtigt ist!) im Forum sparen und es würde auch ein besseres Licht auf Dofus werfen und die Entwickler/Betreiber kompetenter erscheinen lassen. Aber so oft, wie man hört, dass Sanktionen ohne Info, Vorwarnung, etc. erteilt werden, muss man schon wirklich Angst haben, von einer betroffen zu sein! PS.: Eine Stellungnahme zu einer ungerechtfertigten Sanktion kann man zusätzlich vergessen. Wenn ich eh schon weiß, dass der Support nicht vor 6h zurück schreibt und ich einen 2h-Bann erfahren habe, stelle ich mir die Frage ob eine Mail Sinn macht. Aber... Ist natürlich auch eine gute Art & Weise keine Verantwortung für seine Taten übernehmen zu müssen... -.- |
![]() ![]() ![]() |
12 Okt 2009, 15:17
Hallo,
es gibt einen grundlegenden Unterschied zwischen einem automatischen Zweistundenkick und einem Kick der von einem Moderator vorgenommen wird. Ausführliche Informationen zum Zweistundenkick gibt es in diesem Thema. Um es kurz zusammenzufassen handelt es sich dabei um ein Schutzmechanismus des Servers gegen Bots und nicht erlaubte Manipulationen, der jedoch leider in bestimmten Fällen ehrliche Spieler kickt. Es handelt sich dabei also nicht um eine Bestrafung des Spielers und die Spieler werden daher auch nicht darüber informiert. Falls es dagegen zu einer Sanktion von Seiten eines Moderators oder Admin kommt, erhält der betroffene Spieler eine Benachrichtigung. lg <Mark-E> |
12 Okt 2009, 16:05
ZITAT Um es kurz zusammenzufassen handelt es sich dabei um ein Schutzmechanismus des Servers gegen Bots und nicht erlaubte Manipulationen, der jedoch leider in bestimmten Fällen ehrliche Spieler kickt. Es handelt sich dabei also nicht um eine Bestrafung des Spielers und die Spieler werden daher auch nicht darüber informiert. Also, ich denke ich spreche da im Namen der MEISTEN Spieler, dass diese Aussage so nicht wirklich getätigt werden kann! Ein Bann von 2h ist SEHR WOHL eine Bestrafung - jedoch eine ohne Grund! Ich denke VOR ALLEM zu unrecht bestrafte Spieler sollten doch ein Recht darauf haben, zu erfahren wieso sie nun bestraft worden sind. Ich meine, wenn Ankama schon nicht in der Lage ist, dieses Problem (nach mehreren JAHREN!) in den Griff zu bekommen, dann sollte man doch immerhin so nett sein und die zahlenden Kundschaften nicht komplett im Regen stehen zu lassen! Ist es denn zu viel verlangt, dass so ein Benachrichtigungssystem implementiert wird? Der Aufwand ist minimal - das Problem schon Ewigkeiten bekannt - der Nutzen in Hinsicht der Kundenzufriedenheit ist ebenfalls gegeben... ...ich will daher gar keine Grundsatzdebatte mehr anfangen, von wegen, ob 'der Kunde' auch in Frankreich 'König zu sein hat' - aber dies hier sehe ich nicht als Krönung des Kunden zum König, sondern als das Minimum an Entgegenkommen! Wenn man nach einem unberechtigten 2h-Kick, auf Anfrage beim Support, dann noch dazu eine Antwort bekommt, die zeigt wie belanglos die Leute dort das Thema finden, ist es nicht verwunderlich angesäuert zu sein! Was bringt einem zu unrecht bestraften der Hinweis, bei welchen Fällen der Bann zuschlagen kann - was bringt ihm diese Erkenntnis, wenn man zwar die Gründe kennt, aber keiner dort einem einen Tipp geben kann, wie dies in Zukunft zu verhindern ist? Und vor allem, WIESO muss der Kunde dafür Sorge tragen - sofern überhaupt möglich - dass ihm kein Unrecht geschieht?? Erschwerend kommt ja noch hinzu, dass diese Maßnahme keinen 'wirklichen' Nutzen mehr verfolgt, da die Scripts der professionellen Kama-Farmer damit nicht gestoppt werden können. Man würde es vielleicht noch verstehen, wenn dieser Nutzen erfüllt wird - aber so... Also - fassen wir zusammen: 1) Das Anti-Bot-System sperrt nach wie vor & seit Jahren unschuldige Spieler regelmäßig für 2h aus! 2) Das Anti-Bot-System hilft nur mehr gegen sehr einfach programmierte Scripts - gegen die echten 'Angriffe' ist es machtlos! 3) Spieler mit schwächerer Internetleitung und schwächeren PCs werden überdurchschnittliche oft vom System falsch als Bots erkannt! 4) Trotz dieser Erkenntnis hat es Ankama bisher nicht geschafft das System an zu passen und zu verbessern! 5) Fälschlicherweise gebannte User erhalten keinerlei Hinweis, was passiert ist. Wenn sie sich dann jedoch im Support beschweren... -> 6) ...werden sie mit Fadenscheinigen Begründungen ohne Hilfestellung zur Prävention stehen gelassen. (Von schneller Hilfe will ich gar nicht anfangen...) 7) Wenn sich die Spieler im Forum beschweren, werden ihnen nur sehr grenzwertige Tipps gegeben, welche immer nur darauf abzielen, dass der User die Unfähigkeit der Programmierer in diesem Bereich ausgleichen muss - beinahe immer auf eine Art, welche den Spielgenuss des Nutzers trüben würde. 8) Obwohl dieser Umstand allen Bekannt scheint, ist man beim Betreiber noch nicht einmal auf die Idee gekommen, dazu über zu gehen auch den zu unrecht gebannten Spielern eine Mitteilung zukommen zu lassen. Die Ausrede, dass dies ja kein eigentlicher 'Bann' sei, ist hoffentlich nur ein verbaler Ausrutscher von dir, Mark-E - denn ich hoffe mal nicht, dass du uns das so vorlegen willst und glaubst, dies würde so einfach Kommentarlos akzeptiert werden... 9) Dass die Situation in D2.0 vielleicht besser sein wird, (den es eigentlich aber auch noch nicht gegeben hat - also ist die Überlegung rein fiktiver Natur) wage ich zu bezweifeln, wenn ich sehe wie viele 'Schwächen' des alten Clients in den Neuen übernommen wurden. Ich werde zwar nach wie vor HOFFEN dass sich diese 'Kleinigkeiten' bessern werden - wirklich daran glauben kann ich jedoch aus Gründen der Langjährigen Erfahrung mit Ankama nicht! (Und ich denke, da bin ich nicht der Einzige...) Auch wenn dies jetzt so umfassend auf die Problematik eingeht um schon etwas offtopic an zu muten - zentral geht es jedoch darum, dass die Informationspolitik (In diesem Fall die Information der User bei einer Sanktion - gerechtfertigt oder nicht) immer noch zu Wünschen über lässt. Und auch wenn ich die Antwort darauf fürchte; "Ist Ankama denn wirklich immer noch der Meinung, dass ihre Kunden kein Recht darauf haben, 'gerecht' behandelt zu werden?" |
![]() ![]() ![]() |
12 Okt 2009, 16:34
Hallo,
nur zur Klarstellung: unter Bestrafung verstehe ich eine Ahndung eines Fehlverhaltens (Nichtbeachtung der Regeln, usw.). Damit ist keinesweigs gemeint, dass der Zweistundenkick nicht mit Unanehmlichkeiten für den Spieler verbunden ist. lg <Mark-E> |
InGameModerator
Fresssack-Züchter![]() |
12 Okt 2009, 19:33
Jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden. Was hier gegen Mods geschimpft wird ist wirklich nicht mehr schön.
Hier eine kleine Episode aus dem Leben eines Mods: Ich komme nach der Arbeit heim und will bisschen Dofus spielen - ja auch wir Mods haben Privataccounts, mit denen wir normal spielen. Kaum laufe ich am Zaap oder der Bank vorbei hab ich 2 Minuten später eine PM vom Kamaseller. Was macht der pflichtbewußte Mod? Richtig, ich logge mein Mod-Account ein, sperre die Kamaseller und drehe "mal schnell" eine Runde um Astrub und in Incarnam um Bots zu kicken und Spieler in Massen zu verwarnen, die sich nicht an die Regeln halten wollen. Meistens endet es damit, daß ich 3 Stunden meiner Mod-Tätigkeit nachgegangen bin und vielleicht 5 Minuten gespielt habe. Danach logge ich mich dann entnervt aus und bin mit meinem Spieleraccount kein Stück weiter. Bevor ihr das nächste über die Mods her zieht, bedenkt bitte aufgrund des obigen Beispieles, was wir hinter den Kulissen leisten. Wir haben keinerlei Vergünstigungen und bezahlen unsere Privataccounts genauso wie jeder normale Spieler. Meint ihr irgend jemand von uns würde über die verlorene Spielzeit meckern? Weiterhin haben wir strenge Regeln, an die wir uns halten müssen. Bevor wir einen Spieler kicken dürfen, müssen wir ihn verwarnen. Bei vielen Spielern hab ich aber das Gefühl, daß die roten Nachrichten, die sie in dem Fall bekommen, komplett ignoriert werden. Einzige Ausnahme sind einschlägig bekannte Wiederholungstäter, die schon ein kilometerlanges Vorstrafenregister haben - die dürfen wir sofort beim Verstoß gegen die Regeln kicken. Die sind Viele und haben die gleiche IP - das KÖNNEN nur Bots sein... -.- Genau hier liegst du falsch. Die Bots verwenden mit Trojanern gekaperte Rechner. Pro Rechner sind da maximal 4-5 Accounts online, häufig nur 1-2. Die haben es nicht nötig mit einer großen Anzahl von Accounts von einer IP zu arbeiten. Die haben hunderte gekaperte Rechner und kaufen sich bei Bedarf halt neue, wenn mal eine IP gesperrt wird. Das ist auch der Grund, warum eine technische Möglichkeit nur sehr schwer umsetzbar ist. Der Beitrag wurde von [MODLXXII] bearbeitet: 12 Okt 2009, 19:42 |
12 Okt 2009, 20:03
Genau hier liegst du falsch. Die Bots verwenden mit Trojanern gekaperte Rechner. Pro Rechner sind da maximal 4-5 Accounts online, häufig nur 1-2. Die haben es nicht nötig mit einer großen Anzahl von Accounts von einer IP zu arbeiten. Die haben hunderte gekaperte Rechner und kaufen sich bei Bedarf halt neue, wenn mal eine IP gesperrt wird. Das ist auch der Grund, warum eine technische Möglichkeit nur sehr schwer umsetzbar ist. Nun... um hier keine falschen Meinungen aufkommen zu lassen: * Hättest du den Thread hier aufmerksam gelesen, hättest du dir wohl selbst zusammen reimen können, dass meine Aussage; ZITAT Die sind Viele und haben die gleiche IP - das KÖNNEN nur Bots sein... -.- ein kleiner Seitenhieb - sozusagen, ironischer Natur - war. * Des Weiteren hättest du erkennen müssen, dass wir hier weniger über die Mods her ziehen, als darüber zu diskutieren, wie es Ankama von sich aus schaffen könnte, dass die Mods nicht gezwungen wären, Fehler zu begehen! * Was den Rest deines Beitrags angeht, kann ich nur eines sagen: "Euch zwingt niemand dazu, diese Funktion zu übernehmen!" Ich meine - eure Arbeit in allen Ehren - aber im Grunde seid nicht IHR verantwortlich für die Situation in Dofus. Da ihr jedoch diese Tätigkeit freiwillig übernehmt, müsst ihr auch alles Ertragen, was der Posten nun mal mit sich bringt. Sicher ist es nicht richtig - aber den Spielern hier nahe zu legen, sie sollen nicht wegen jeder Kleinigkeit (welche für sie aber vielleicht gar nicht so klein ist!) meckern, nur weil IHR es auch nicht tut, ist einfach nur sehr beschränkt. Wenn du mit den Negativen Aspekten leben kannst & willst, die zudem mit deinem Posten sicher nicht weniger werden, ist das DEINE Sache - aber Anderen einfach ihr Recht auf eine andere Meinung ab zu sprechen, ist nicht wirklich angebracht. Genau DAS sind diese Statements die ihr Mods immer wieder mal im Forum von euch gebt, und danach extreme Kritik erntet. Schon manche von 'Euch' haben in Folge dessen ihren Dienst quitiert - und dann natürlich die Schuld der Community gegeben... Mein Tipp an dich & deine Kollegen - wenn ihr den 'Stress' nicht wollt, vermeidet es lieber, solche 'Schnellschüße' ins Forum zu stellen - das hilft eurer Reputation nämlich kein bisschen! |
InGameModerator
Fresssack-Züchter![]() |
12 Okt 2009, 20:14
Ich mach den Job schon 'ne Weile und kann sicher mit den negativen Aspekten leben. Ich spreche auch niemanden das Recht auf seine Meinung ab, aber etwas mehr Respekt erwarte ich schon. Von mir wird schließlich auch erwartet, daß ich Spieler nicht anpöbel, weil sie sich einmal im Ton vergriffen haben.
|
12 Okt 2009, 20:24
ZITAT Von mir wird schließlich auch erwartet, daß ich Spieler nicht anpöbel, weil sie sich einmal im Ton vergriffen haben. Nun, DAS ist aber etwas, das mit steigender Verantwortung einher geht... Abgesehen davon, erwarten sich die Spieler von Dofus auch eine Menge - was trotzdem nichts daran ändert, dass auf viele Dinge seit Jahren des Hoffens & Wartens, von Seiten der Betreiber, schlicht und einfach nicht eingegangen wird. Man könnte auch Schlussfolgern, dass die Spieler euch gegenüber oft nur so 'ruppig' reagieren, weil sie euch als 'offizielle Vertreter' von Ankama sehen - auf welche ihr eigentlicher Groll abzielt... In diesem Zusammenhang kann euch aber keiner helfen, AUSSER Ankama selbst - indem sie eure Arbeit so gestalten, dass ihr weniger Oft zu der 'Ehre' von Missgunst durch Spieler kommt. Die Möglichkeiten haben sie - Vorschläge sind auch schon lange und ausreichend erbracht worden! Und wie du siehst, geht es auch in diesem Thread zum größten Teil darum, über diesen Umstand zu reden und eine Lösung zu finden. (Ob sie dann von Ankama in Betracht gezogen wird oder nicht, sei dahin gestellt...) Du musst also auch verstehen, wenn die Community es etwas 'unfair' findet, wenn ihr vorgeworfen wird, über Mods zu lästern, wobei sie jedoch im Gegenteil versucht euch das Leben leichter zu gestalten! Der Beitrag wurde von Waveshaper bearbeitet: 12 Okt 2009, 20:26 |
![]() ![]() ![]() ![]() |
12 Okt 2009, 20:30
Darf ich euch bitten zum Thema zurück zu kommen und die Diskussion über Moderatoren per Pm weiter zu führen? danke.
<OrvilleKR> |
![]() |
13 Okt 2009, 13:58
... aber etwas mehr Respekt erwarte ich schon. ... und genau hier sehe ich das problem. ob im forum oder ingame. der respekt gegenüber mods ist gleich 0. wenn man stellenweise in rc oder hc liest "eh mod du xxx ich xxx deine mutter" usw. das finden so ziemlich viele user cool oder ok. aber wehe man wird ausversehen vom "antibotsystem" erfasst und bekommt ne 2h sperre. dann ist das geschrei groß. so eine respektlosigkeit hab ich in noch keinem game erlebt. ich frag mich warum da nicht härter durchgegriffen wird. ohne diskussion einen kompletten bann. damit erreicht man am anfang viele störenfriede und die folgenden überlegen sich ob sie ausfallend werden. wenn es wirklich schon welche gibt, die ein langes vorstrafenregister haben, macht es umso mehr sinn. -- raus -- ohne zu zucken. die sind für viele kiddies auch noch vorbilder und cool und die machen es nach. wenn die aber fliegen, wird ruhe im game. ja jetzt heißt es wieder die user zahlen einen account. das ist keine entschuldigung. wer sich daneben benimmt fliegt bzw. wird bestraft. das ist überall so. wenn ich einen server gemietet habe und über diesen server blödsinn mache, fliege ich genau so. scheiß egal ob ich zahle. und so ein server kostet weit mehr als ein jahresabo im game. ein bezahlter account ist kein freifahrtschein. btt ich selber habe das noch nie erlebt das ich gekickt werde. ich gehe meinem beruf mit 3 acc nach und mach extremfarming. alle 3 kommen nicht zur ruhe, sind nur am arbeiten. 2-3h hintereinander. und ich frame an stellen die beliebt sind (rund um astrub - bauer). hab ich bis jetzt nur glück gehabt? |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 22 November 2009, 20:09 |