Dofus 2.0 Installationsproblem unter Linux |
Dofus 2.0 Installationsproblem unter Linux |
![]() |
8 Nov 2009, 00:43
Dofus 2.0 Installationsproblem unter Linux
Eigentlich wollte ich das jetzt ins Betaforum schreiben, aber da darf ich nicht.
Ich bekomme auf meinem neuen PC Dofus 2.0 nicht installiert. Auf der Kiste läuft ein brandaktuelles Ubuntu 9.10 64-Bit. Wenn ich den Installer starte, fragt er mich ganz normal, ob ich die Lizenz akzeptiere. Adobe Air installiert er dann auch korrekt. Bei der Installation von Dofus selber kommt auf der Konsole dann allerdings mehrfach die Meldung eines Speicherzugriffsfehlers ("Segmentation fault"). Wundert mich eigentlich, dass sich im Forum dazu bisher nichts findet. 64-Bit Systeme sind ja nun keine Seltenheit. Und dass es hier einige Ubuntu-Nutzer gibt, weiß ich. Hat von denen sonst keiner dieses Problem? |
![]() |
![]() |
8 Nov 2009, 11:15
Ich hatte überhaupt kein Problem den 2.0er Client auf meinen Linuxen zum Laufen zu bringen (mit Ausnahme von Xandros) . Kannst du mal die komplette Fehlermeldung reinposten, vielleicht wird man dann schlauer.
Der Beitrag wurde von fluffyBunni bearbeitet: 8 Nov 2009, 11:17 |
![]() |
8 Nov 2009, 11:59
Sicher:
QUELLTEXT $ ./DofusInstall.run
Verifying archive integrity... All good. Uncompressing DofusOnline..................... Dofus 2 installation is starting... Checking for softwares... check for curl ... not found check for wget ... ok check for zenity ... ok check for kdesu ... not found check for kdesudo ... not found check for gksudo ... ok check for Adobe AIR Application Installer ... ok check for dpkg ... ok Kein Paket gefunden, das auf dofusonline.c9eccbdba4e09304deefb106465bc17f6d6749b9.1 passt. Installing Dofus... Segmentation fault Segmentation fault mv: Aufruf von stat für „/home/tm/DofusOnline/share/Reg“ nicht möglich: No such file or directory ln: Erzeuge symbolische Verknüpfung „/home/tm/DofusOnline/share/reg/share/audio“: No such file or directory ./DofusInstall.sh: 372: cannot create share/launch-dofus.sh: Directory nonexistent chmod: Zugriff auf „share/launch-dofus.sh“ nicht möglich: Not a directory cd: 379: can't cd to share Creating a desktop entry... Starting game... ./DofusInstall.sh: 432: ./Uplauncher: not found |
![]() |
8 Nov 2009, 19:04
Mach dasselbe nochmal mit Administrtorrechten und versuchs nochmal. Apt-get install dir mal die Pakete nach, die er nicht findet, und poste dann das Output nochmal rein, falls es dann noch immer nicht geht.
|
![]() |
9 Nov 2009, 00:54
Das wird nichts bringen. curl ist nur eine Alternative zu wget, genauso wie kdesudo und kdesu Alternativen zu gksudo sind. Letztere benutzt er übrigens, um den Installer als Root auszuführen, was er auch korrekt getan hat.
Da raucht der eigentliche Installer halt weg und das Script, in das er eingebettet ist, läuft nachher weiter. Warum der nicht funktioniert, ist mir unklar. Vielleicht ist er nicht für ein 64-Bit System geeignet... |
![]() |
9 Nov 2009, 10:18
na wie du meinst, dann lass es.
Wenn du den Installer mit Superuserrechten ausgeführt hast, dann finde ich es allerdings mehr als merkwürdig, dass die allererste Zeile mit eine m $-Zeichen beginnt, bei mir steht da nämlich eine #, wenn ich als root unterwegs bin. Hab grade mal testweise das install-script aufgerufen. cURL würde ich trotzdem nachinstallieren. cURL ist keine Alternative, es ist das bessere tool. |
![]() |
14 Nov 2009, 01:32
Also ich habe jetzt auch mal alle möglichen anderen Varianten probiert. Adobe AIR selber installiert, Installer mit Root-Rechten gestartet, Datei mit curl statt mit wget runterladen lassen etc. Das bringt alles nichts. Die Anwendung schmeißt nachwievor den Segfault, sobald sie zur richtigen Installation kommt.
|
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 23 November 2009, 01:44 |