[Devblog] Der Ursprung der Ogrinen |
[Devblog] Der Ursprung der Ogrinen |
SuperAdmin
Administrator![]() |
15 Okt 2009, 15:49
[Devblog] Der Ursprung der Ogrinen
Die Ogrinen haben eure Neugier geweckt und ihr habt euch schon gefragt, was denn nun eine Ogrine ist.
Es ist also an der Zeit, euch mehr zu verraten! |
![]() |
15 Okt 2009, 16:33
Hm, ja. *Gespannt warte*
|
![]() |
15 Okt 2009, 17:49
bin auch gespannt wieman die bekommt^^
|
Mitglied
Larve![]() |
15 Okt 2009, 19:39
huhu
trotzdem kappier ich noch nich so richtig wo man die herz bekommen soll die ogrinen neues abbo würde mir mal gut tun |
Mitglied
Larve![]() |
15 Okt 2009, 20:08
hallo
bin ebenfalls neugierig, ich würde mich freuen wenn man mit den originen zukünftig ein abo bezahlen könnte da das bezahlen des abo, bei meinen eltern nicht unbedingt auf zustimmung trifft nun warte auf mehr LG Mernic |
Mitglied
Tofu-Streichler![]() |
15 Okt 2009, 21:19
Hmm..klingt ja ganz Interessant .
Würde gerne wissen wie man dann zum "Gratis"-Abo kommt . |
Mitglied
Larve![]() |
15 Okt 2009, 23:15
OMG ICH KANNS NICHT ABWARTEN BIS DIE KOMMEN!!!!! wo kriegt man die denn eigentlich her brauche mehr charakterplätze auf meinem acc ich kann meine alten nich löschen
|
![]() |
16 Okt 2009, 08:52
Ich stehe diesen Ogrinen etwas skeptisch gegenüber, vor allem seit das Wort "Kauf" aufgetaucht ist. Ogrinen gegen Echtgeld? Das erinnert mich stark an Kamaseller, die immer so verteufelt werden. Werde die nächsten Beiträge aufmerksam verfolgen.
Aber von den Ogrinen einmal abgesehen, "...dieser Blog, der unserem anfänglichen Wunsch nach Transparenz mit euch entspricht." Diese Herangehensweise ist eine kleine Sensation. Wir aus der Spielergemeinde fordern seit Jahren mehr Transparenz sowie bessere Kontakte zu Ankama. Der Großteil unserer Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen, Fehlerhinweise etc. verhallte ungenutzt im Forum. Eine (durch die Admins vermittelte) Reaktion von Seiten Ankamas - so denn diese Beiträge dort überhaupt ankamen oder zur Kenntnis genommen wurden - gab es nur in einer ganz geringen Zahl von Fällen, die sich an einer Hand abzählen lassen. Ein direkter Austausch zwischen Spielern und Entwicklung - jaaa, das schafft Vertrauen, ist konstruktiv, erfolgversprechend und hilfreich für alle Beteiligten. Ich würde mir wünschen, dass der Vorteil dieser Art der Kommunikation rasch erkannt wird und auf andere Bereiche der Spielentwicklung und Problembehandlung übergreift. Medizini |
![]() |
16 Okt 2009, 09:08
Es ist sicher nett gemeint, aber es schlägt dem Fass die Krönung ins Gesicht. Seit jeeeheer bemühen wir Spieler uns krampfhaft um mehr Kontakt mit der Ankama-Basis, um mehr Offenheit und Transparenz, um direkten Austausch. Mit welchem Erfolg? Richtig. Mir gar keinem.
Wie stehen vor den ehrwürdigen Hallen, in denen die Welt der Zwölf erschaffen wurde und gesteuert wird. In unseren Händen die vielen Schriftrollen mit gutgemeinten Verbesserungsvorschlägen, Hinweisen, Fehlermeldungen. Man hört zwar emsiges Gewerkel aus dem Inneren, aber macht einer die Tür auf? Mitnichten. Öffnet einer ein Fenster und ruft uns etwas zu? Nein… gar nichts. Und nun soll die Legende installiert werden, mit den zwei Königskindern, die schon immer so gerne zusammenkommen wollten, aber leider war das Wasser so tief… Immerhin, es scheint ja nun eine Brücke in Bau zu sein. Wenn man mich lässt, werde ich gerne Hand beim Bau anlegen und auch Baumaterial liefern. Hoffen wir, dass es dann eine recht breite Brücke wird, mit Fahrspuren in beiden Richtungen. Sagittaria |
Mitglied
Larve![]() |
16 Okt 2009, 17:42
Also nachdem ich das Wort kaufen gesehen habe dachte ich wie viele andere wohl auch wieder mal so ne möglichkeit mit Geld zu bezahlen um Abo zu machen aber ich denke doch das man die vielleicht mit Kamas kaufen kann oder beim kämpfen bekommt aber trozdem ich bin gespannt wenn mehr Infos kommen oder Originen selbst ich hab gehört die soll es ab Dofus 2.0 geben...
|
![]() ![]() |
16 Okt 2009, 22:17
Da man Ogrinen ja anscheinend auch für ein Abo eintauschen, denke ich gerade nicht das man sie für echtes Geld bekommt. Sonst würde es ja keinen Unterschied zur bisherigen Situation machen.
|
![]() |
17 Okt 2009, 05:56
Ja das wäre zu einfach,auch mit dem Chara-Slot erweitern oder Namen ändern.
Denke eher das man die für sinnvolle Leistungen, die dem Spiel helfen, bekommen kann (zum Beispiel häufig unbekannte Bugs melden,sinnvolle und konstruktive Verbesserungsvorschläge abgeben etc.). Wenn man die für Geld kaufen könnte würde sich Ankama unglaubwürdig machen, allein schon wegen der Namensänderungsfunktion. Gruß Clavadur Der Beitrag wurde von Illuvataris bearbeitet: 17 Okt 2009, 05:57 |
![]() ![]() ![]() |
17 Okt 2009, 09:24
Also ich bin da getrennter meinung...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man sie kaufen kann... schon alleine deshalb, weil ankama damit wieder so und so viel mehr pro jahr verdient... Auch gibt es solche funktionen bei andren mmorpg´s und dort kann man sie immer kaufen |
![]() |
17 Okt 2009, 11:32
Ich freue mich schon auf die Ogrinen
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
17 Okt 2009, 14:26
Also wenn ankama dafür rl geld haben will, So stimmen doch die Gerüchte das Ankama geldsüchtig ist. (Es gibt ne menge MMos die Belohnungen Per dailyquests verteilen. Wie wärs mit 10 Dayliquests pro tag 10 Ogrinen?)
|
![]() |
19 Okt 2009, 18:50
...Gerüchte... Zählt man 1 und 1 zusammen, kommt auch von alleine dahinter dass es KEIN Gerücht ist. Das is aber bei jedem Wirtschaftsunternehmen so^^ Und was die Or....dingens angeht bin ich strickt dagegen. Freu mich schon auf die Threadflutwelle a la "ich wurde gehackt" Wenns zum Start von 2.0 einmalig und kostenlos angeboten wird, wäre das ok für mich. Wenn ich da an den Namen meines Eca's denke der zu dem bubihaften aussehen so rein garnicht passen will... |
![]() ![]() ![]() |
20 Okt 2009, 12:07
Natürlich werden die Ogrinen RL-Cash kosten. Ankama ist nicht die Wohlfahrt sondern ein Unternehmen, was seine Mitarbeiter von irgendwas bezahlen und zudem Gewinn machen muss/sollte. Es ist einfach ein System um die neuen Dienstleistungen mit dem Abo-System in einem Bezahlsystem zu verbinden.
Wer damit ein Problem hat, den würde ich mal kategorisch als Schmarotzer einstufen. Die Frage ist die Verhältnissmäßigkeit, die am Ende raus kommt. Handelt es sich eventuell um eine versteckte Preiserhöhung? Welches Außmaß werden die Möglichkeiten eventuell später annehmen? (Wird man z.B. Kamas oder bestimmte Items plötzlich damit kaufen können) Das sind eher die Fragen, die man stellen könnte. Bisher sind die Möglichkeiten meiner Meinung nach in einem kundenfreundlichen und fairen Ramen. Der Beitrag wurde von -Caine- bearbeitet: 20 Okt 2009, 12:08 |
![]() ![]() |
20 Okt 2009, 19:04
Ich habe schon einen Ogrinen-Kuchen gebacken
|
![]() |
21 Okt 2009, 11:14
ZITAT Also wenn ankama dafür rl geld haben will, So stimmen doch die Gerüchte das Ankama geldsüchtig ist. (Es gibt ne menge MMos die Belohnungen Per dailyquests verteilen. Wie wärs mit 10 Dayliquests pro tag 10 Ogrinen?) Lol? Jedes Unternehmen will Geld verdienen. Und in anderen Spielen ist es so, das du dir dann in einem special Shop Sachen kaufen kannst. Ankama handelt nicht mit Kamas und verkaufen keine Items. Das machen andere MMO´s aber schon Es wird dich garantiert niemand zwingen, diese Ogrinen zu kaufen. Und ich finde es gut das auch Dienste gg Geld angeboten werden. Was ich allerdings NICHT gut finden würde, wäre das man sich gegen Geld Equipment kaufen könnte. Das wäre dann wiederum unfair gegen die Spieler, die nicht soviel RL Geld haben oder keine Lust haben, Reales Geld für virtuelles auszugeben. Also, wenn diese Ogrinen nicht dazu ausgenutzt werden, Leuten Equipment anzudrehen, finde ich die vollkommen in Ordnung. Weil wer will nicht mal sowas wie seine Farbe ändern usw. Währe ich der Chef von Ankama, hätte ich des schon zehn mal eingeführt xD MfG ->Zoqqa<- |
![]() |
22 Okt 2009, 16:10
ja, ich denke wir müssen einfach abwarten. aber was ich hoffe ist, dass ankama nicht ihr spiel kaputt macht, denn das kann ganz schnell gehen wenn man es zu sehr verkommerzialisiert und wirklich versucht mit allem am spiel geld zu verdienen. natürlich wollen sie verdienen deshalb gibt es dofus aber es soll den "kunden" also uns gamern ja auch noch spaß machen.
das sollte Ankama sich immer vor Augen halten, dass wir zufrieden sein müssen und ich denke, dass wenn man sich equip kaufen kann welches anders nicht zu bekommen ist geht der spielspaß flöten und es ist mit kamasellern zu vergleichen welche auch geächtet werden. Also Ankama, falls ihr das lest Mfg Cuyan |
Mitglied
Tofu-Streichler![]() |
25 Okt 2009, 19:22
Lasst es Ankama doch für RL-Geld verkaufen, oder wie Gildensteine droppen...
Ausgeben würde ich diese Dinger für (bisher nur auf der franz. Seite erhältlichen) Jetons oder ne andere Frisur. Vorausgesetzt die Preise kann man sich auch als Schüler leisten und nicht sein gesamtes Taschengeld dafür hergeben sollen. Um den Handel damit zu unterbinden sollten die Ogrins halt an ein Account gebunden sein. -Springer- |
Mitglied
Larve![]() |
28 Okt 2009, 11:10
ich weis nicht wo ich die orinen herbekommen plss antwortet mir !!!!....!!!! in dofus heiße ich *Black-Fondo* bin lvl 97 und bin iop .
|
28 Okt 2009, 11:15
ich weis nicht wo ich die orinen herbekommen plss antwortet mir !!!!....!!!! in dofus heiße ich *Black-Fondo* bin lvl 97 und bin iop . Iop? Nun, hier macht wieder mal jemand der Klasse alle Ehre... Wo du die Ogrinen her bekommst? LESEN! Sollte eigentlich auch eigentlich einem Iop verständlich sein, was hier und im Blog dazu geschrieben wird: Die Idee mit den Ogrinen befindet sich in der Planung - Jetzt bekommst du noch gar keine! Der Beitrag wurde von Waveshaper bearbeitet: 28 Okt 2009, 11:16 |
![]() |
1 Nov 2009, 12:13
entschuldigung aber ich finde das echt (sorry) scheiße...
ich möchte nicht wissen wie viel ankama pro monat oder jahr verdient... wie währe es denn zum beispiel wenn man die punkte im forum bekommt...oder so... aber schon wieder so viel geld ausgeben??? das ist der grund warum ich jetzt mit dofus aufhöre...50 oder 60€ im jahr??? das ist einfach viel zu viel!!! |
![]() ![]() |
1 Nov 2009, 19:19
Hallo georgemia,
leider verstehe ich dein Problem nicht. Im Moment ist lediglich bekannt, dass man seinen Namen, sein Geschlecht oder seine Farbe über die Ogrinen verändern kann. Also in meinen Augen alles Dinge, die kein MUSS sind. (Ich hoffe auch, dass es bei den drei Sachen bleibt.) In Sachen Abo verändert sich recht wenig. Du kannst lediglich mal eine Woche auch ohne Abo pausieren und die nächste Woche dann wieder über die Ogrinen im Abo-Gebiet rumturnen. Auch hier entstehen doch keine Mehr-Kosten. (So hab ich das zumindest verstanden.) Wo erhöhte Kosten in deinen Augen hinzugekommen sind, kann ich nicht nachvollziehen, aber vielleicht kannst du das noch genauer erklären. Mit freundlichen Grüssen, MarcAnton |
![]() |
1 Nov 2009, 20:08
Was ich persönlich recht interessant finde, sofern ich richtig verstanden habe, ist es nun möglich sein Abo zu "safen". Man fährt in den Urlaub und hat ein Jahr Abo? Kein Problem einfach umgetauscht und die 2 Wochen Abo gesparrt. Bi mir nicht sicher ob das so gewollt ist, aber wenn dann könnte Ankama da durch schon Einbußen erhalten.
mfg Ethil |
1 Nov 2009, 23:17
ZITAT ...Kein Problem einfach umgetauscht und die 2 Wochen Abo gesparrt... Ich denke nicht, dass dies so funktionieren wird. Die 'Abo-Zeit' welche man in 'Punkte' umwandelt, wird mit Sicherheit nicht von der aktuellen Zeit abgezogen! Ich denke eher, die Gesamt-Abo-Zeit wird ganz einfach um die umgetauschte Einheit verkürzt - somit kann man in keinster Weise (Weiß auch nicht wie ihr euch das vorgestellt habt?) irgendein Abo 'Sichern'. Man kann jedoch seine Abos ausschließlich mit Ogrinen bezahlen und dann eben immer einzelne Wochen wählen - so könnte man sich sehr wohl etliche Tage im Jahr sparen, wenn man sowieso nicht täglich im Spiel ist. Abo einfach immer für eine Woche, beginnend mit einem Freitag abschließen - wenn ich dann mal ein WE keine Zeit habe zu spielen, läuft das Abo am Freitag aus und kann dann am Montag wieder aktiviert werden. Auch wenn ich in Urlaub bin oder generell mal wenig Zeit habe, kann ich das Abo so aussetzen lassen. Ob sich das bei jedem Spieler rechnet, wage ich jedoch zu bezweifeln - zumal noch nicht genau fest steht, wie teuer das Wochenabo dann im Verhältnis zu einer längeren Abo-Dauer sein wird... |
![]() ![]() |
2 Nov 2009, 11:49
ZITAT Ob sich das bei jedem Spieler rechnet, wage ich jedoch zu bezweifeln - zumal noch nicht genau fest steht, wie teuer das Wochenabo dann im Verhältnis zu einer längeren Abo-Dauer sein wird... Genau das ist der Punkt. Es hört sich zwar zunächst toll an, seine Abo-Zeiten mit Ogrinen flexibler gestalten zu können. Aber, wenn es um ihre Einnahmen geht, werden die Monsieur Ankamaè mit Sicherheit auf einmal sehr aktiv und zu wahren Rechenkünstlern werden. Es wäre schon sehr erstaunlich, wenn sie -nach meiner unmaßgeblichen Ansicht- durch höhere Wochen-Abo-Preise durch Ogrinen nicht sehr wohl dafür sorgen würden, dass ihnen dadurch die durch zeitweiliges Aussetzen von Abonnements entgangenen Einnahmen ausgeglichen werden. Medi |
Mitglied
Arachnophobiker![]() |
8 Nov 2009, 01:04
hi
nur 3 dinge. 1. lasst euch überraschen und nicht den spielspass nehmen ^^ 2. wer über 60 euro im jahr meckert den kann nicht verstehen, wo bekommt man für 5 euro ein modernes neues computergame selbst ne gute alte zeitung kostet im monats abo mehr^^ 3. feeedback Spieler/firma find ich gut aber es ist auch klar des die firma des game auf millonen von spielern zuschneidet und deswegen nicht jeden wunsch von einzelnen gruppen berücksichtigen wird sondern immer auf die breite masse kuckt. mfg"midi" |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 21 November 2009, 22:54 |