Mac- und Linux-Updater |
Mac- und Linux-Updater |
![]() ![]() ![]() |
1 Jun 2009, 17:20
Mac- und Linux-Updater
wir haben Installations- und Updateanwendungen vollständig kompatibel mit Linux gemacht, damit die Linux-User unsere Spiele ganz einfach verwenden und aktualisieren können.
Wir haben die Anwendungen auf dem Testserver eingerichtet, ehe wir sie auf der Gesamtheit der Clients und Server einrichten werden. Wir haben den Updater mit mehreren Distributionen getestet, falls ihr jedoch eine andere Distribution verwendet, die wir nicht getestet haben sollten, könnt ihr uns gerne eure Ergebnisse mitteilen. (S. Liste am Ende des Beitrags) Download der Linux-Version des Updaters. Download der Mac-Version des Updaters. Fragen zur Installation * Müssen Pakete installiert werden, um den Updater verwenden zu können ? Wir haben die Voraussetzungen auf ein Mindestmaß reduziert. Ihr braucht jedoch die GTK-Bibliothek, die auf bestimmten Systemen nicht vorhanden sein können. Bitte beachtet die offizielle Website eurer Distribution, um gegebenenfalls zu erfahren, wie ihr vorzugehen habt. * Ich habe das Installationsprogramm heruntergeladen, ich kann es aber nicht starten, indem ich darauf klicke. Warum? Um ein Programm ausführen zu können, benötigt ihr die zugehörigen Rechte. Die Vorgehensweise kann je nach Distribution verschieden sein. Bei Gnome kann dies wie folgt vorgenommen werden: (Rechter Mausklick ->Eigenschaften->Autorisierungen->"Ausführung der Datei als Programm" aktivieren) * Die Installation erfolgt ohne Probleme, aber beim Start des Spiels erscheint eine rote Nachricht "Die Fehler bei den gegenwärtigen Parametern des Flash-Player ermöglichen nicht die Ausführung von DOFUS". Was tun ? Die Lösung für dieses Problem ist wie folgt: Ihr müsst die Parametrierung des Flash-Player ändern und ihm "mitteilen" dass DOFUS kein Schadprogramm ist. Weitere Informationenen dazu findet ihr hier. * Wenn ich DOFUS starte, passiert nichts. Dies liegt normalerweise an einer fehlenden Abhängigkeit. Falls eure Distribution nicht in der untenstehenden Tabelle ist, müsst ihr den Updater von einem Terminal starten (das Programm befindet sich unter dem Namen Uplauncher im Installationsverzeichnis) um zu erfahren, welche Abhängigkeiten ihr installieren müsst. Vorgehensweise: Zubehör -> Terminal. Den folgenden Code eingeben Code cd <Installationspfad/von/DOFUS>;./Uplauncher Für weitere Details siehe die Dokumentation eurer Distribution. * Welche Unterschiede bestehen zwischen den Updatern für Windows, Linux und Mac ? Es gibt keine Unterschiede, die 3 Programme verfügen über dieselben Funktionen. Change Log Updater 0.65 * Hinzufügung der Linux-Kompatibilität * Hinzufügung der Mac OS X-Kompatibilität * Beseitigung der Probleme mit bestimmten Proxy-Servern: Die Software erkennt jetzt Domain Names und IP-Adressen Informationen zu verschiedenen Linux-Distributionen Ubuntu Getestete Versionen: Ubuntu 8.04, 8.10, 9.04 Es müssen die GTK-Bibliotheken (libgtk2.0-0) installiert sein.Sie sind normalerweise bei Gnome dabei. Apt-Link: apt://libgtk2.0-0 oder sudo apt-get install libgtk2.0-0 Debian Getestete Version: Debian 5.X (Lenny) Erfordert Gnome oder die GTK-Bibliotheken. Falls notwendig libgtk2.0-0 installieren. Fedora Getestete Version: Fedora 10 Suse Getestete Version: OpenSUSE 11.1 mit Gnome Mandriva und Archlinux: Bisher nicht getestet. (Originaltext vom frz. Forum für das deutsche Forum übersetzt.) |
![]() ![]() |
29 Jul 2009, 14:09
Und wie bringe ich den Mac Updater zum laufen?!
|
![]() |
8 Sep 2009, 19:29
Also bei mir läuft ja der Mac Updater er lädt auch schon brav runter. Nur wen ich das Spiel Starten will versemmelt er und gestartet wird liveType, als ein Programm in dem das Spiel mal sicher nicht läuft^^
Ich kenn jetzt schon ein paar Macuser die sich das Spiel gerne mal angesehen hätten, es aber dann gelassen haben weil das Ding einfach nicht das macht was es soll |
![]() ![]() |
9 Sep 2009, 15:10
Hi, ich verwende zwar Linux, hab aber eine Idee zu deinem Problem:
"Livetype" scheint ja ein Tool zu sein um kleine Filmchen zu erstellen. Ich gehe davon aus dass dein System die .swf Dateien automatisch mit Livetype öffnen will, damit lässt sich aber schlecht Dofus spielen.^^ Daher müsstest du dem System sagen, dass die loader.swf Datei automatisch mit dem Flashplayer gestartet werden soll. Dazu öffnest du das Kontextmenü der "loader.swf" Datei im Dofusordner und wählst Information. In der Combobox "Öffnen mit:" suchst du unter "Eigene..." nach der Datei "flashplayer", die sich ebenfalls im Dofus Ordner befinden sollte. Abschließend noch den Button "Alle ändern..." und hoffen, dass nun alles wie gewünscht klappt. MfG Cirrus |
![]() |
13 Sep 2009, 20:26
ja zwar ist der Flashplayer nicht eingetragen als Startprogramm das stimmt. Aber wen ich die Datei loader.swf direkt anklicke wird sie im Flashplayer geöffnet.
Aber ich stell es mal um mal sehen. ( Nur frage ich mich warum wird das nicht von Haus aus so eingestellt?) |
![]() |
13 Sep 2009, 20:36
Also hab das mal getestet.
Ja das geht, es wird im Flashplayer dann geöffnet. Das mal die gute Nachricht. Komisch ist aber dabei das man dann wen das Spiel mal läuft zwei Fenster offen hat. Das Spiel selber und ein Fenster wo man Log und Passwort eingibt. Schließt man das wird das Spiel beendet. Das zweite. Komischer weisse läuft das Spiel im Flashplayer direkt langsamer als über Safari. Frag mich jetzt nicht warum das so ist habe keine Ahnung. Der Updater selbst, semmelt aber ab wen das Spiel startet. |
![]() ![]() |
13 Sep 2009, 22:05
ZITAT Der Updater selbst, semmelt aber ab wen das Spiel startet. Dass der Updater beendet wird, wenn das Spiel startet, ist normal und auch so vorgesehen. ZITAT Komischer weisse läuft das Spiel im Flashplayer direkt langsamer als über Safari. Irgentwo in den Flash Einstellungen (Rechtsklick) gibt es die Möglichkeit die Hardware Beschleunigung zu deaktivieren, das wirkt Wunder. ZITAT Komisch ist aber dabei das man dann wen das Spiel mal läuft zwei Fenster offen hat. Das Spiel selber und ein Fenster wo man Log und Passwort eingibt. Schließt man das wird das Spiel beendet. Das kann ich mir nicht richtig vorstellen, evtl. einen Screenshot verlinken... MfG Cirrus |
Mitglied
Larve![]() |
3 Okt 2009, 04:29
Hallo zusammen,
ich wollte nur mal melden: Ich nutze einen Eee PC mit EEEBUNTU, was ja nur eine UBUNTU Distribution ist, aber trotzdem gewissen Unterschiede ausweist. [Ubuntu: Release 9.04 (jaunty), Kernel Linux 2.6.27-8-eeepc, GNOME 2.26.1] Die neue Version lässt sich wunderbar herunterladen, dann muss man bedenken, dass man einmal mit Rechtsklick unter Einstellungen zulässt, dass die Datei eine Andwendbare ist - Doppelklick - zack installiert sich Dofus. Startet man das erste mal, folgen ein paar Aktualisierungen und schon läuft Dofus ganz ohne Browser und endlich mit Umlauten, welche Erleichterung. Ich kann jetzt nach einer halben Woche sagen, dass es mir so scheint, als laufe das Spiel über den loader ohne Browser geschmeidiger und mit wesentlich weniger laggs. Weiterhin nutze ich auch einen Mac mit OSX und habe natürlich auch dort die neue Mac-Version geladen und installiert. An sich alles bestens, nur funktioniert der loader hier nicht. Nach dem installieren und aktualisieren mit Hilfe des loaders klicke ich auf "spielen", einen Moment passiert gar nichts und dann beendet sich der loader mit einer Fehlermeldung, dass das Programm vorzeitig beendet wurde. Ich kann also jetzt zwar Dofus über den loader aktualisieren und brauche (denke ich jedenfalls) nicht mehr die Vollversion des Spiels zu laden, spielen muss ich am Mac jedoch weiterhin die html über den Browser (ich bevorzuge hier im übrigen Firefox und nicht Safari, Safari laggt schlimmer). Ergo: Ich finde es ganz klasse, dass endlich eigene Versionen für Mac und Linux da sind, und Kinderkrankheiten entstehen bei Neuentwicklungen ja immer. Ich fände es echt klasse, wenn die Entwicklung der Mac und Linux-Versionen weiter geführt wird und nicht wie bis lang so Stiefmütterlich behandelt werden. Gute Reise Abenteurer Poldi-Lump Der Beitrag wurde von Poldi-Lump bearbeitet: 7 Okt 2009, 12:07 |
![]() |
13 Okt 2009, 09:51
Weiterhin nutze ich auch einen Mac mit OSX und habe natürlich auch dort die neue Mac-Version geladen und installiert. An sich alles bestens, nur funktioniert der loader hier nicht. Nach dem installieren und aktualisieren mit Hilfe des loaders klicke ich auf "spielen", einen Moment passiert gar nichts und dann beendet sich der loader mit einer Fehlermeldung, dass das Programm vorzeitig beendet wurde. Dieses Problem habe ich auch. Kann auch nur via Browser spielen. Dass es im Firefox besser läuft als im Safari kann ich bestätigen. Gruß, Yobi |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24 November 2009, 23:21 |