BANNEN!! |
BANNEN!! |
Mitglied
Larve![]() |
2 Jul 2009, 22:21
BANNEN!!
...
|
![]() ![]() ![]() ![]() |
2 Jul 2009, 22:24
Was willst du uns damit sagen? ich lese ein ganz normales Gespräch das ich in Dofus so oft erlebe.
<OrvilleKR> |
Mitglied
Larve![]() |
2 Jul 2009, 22:30
|
2 Jul 2009, 22:44
Da gebe ich dir recht. Wenn wir aber jeden Bannen der so redet, was sowieso nur der Support kann, währe Dofus Leer und wir beide relativ einsam. Setz solche Leute auf Igno oder in deine Feindesliste. Mehr kann ich dir nicht raten.
<OrvilleKR> |
Mitglied
Tanukouï San - Bestrafer![]() ![]() ![]() |
2 Jul 2009, 22:49
Zudem kann das Gegenüber sich bei so etwas immer damit rausreden provoziert worden zu sein.
Klingt vielleicht etwas unfair, aber da man das gesamte Gespräch nicht sehen kann bringt so etwas recht wenig. -- Leider. |
Mitglied
Larve![]() |
2 Jul 2009, 22:54
hmmmmmmmmm -.-
|
Mitglied
Pandel-Aufzieher![]() ![]() ![]() |
3 Jul 2009, 00:14
1. Ist die Aussage von OrvilleKR, daß dies ein 'normales' Gespräch ist, nicht hinnehmbar. Daß sich Leute als 'Hurensohn' und 'Mißgeburt' bezeichnen und dies auch noch als 'normal' bezeichnet wird, ist mehr als traurig. Dies zu tolerieren setzt dem ganzen jedoch die Krone auf. Als Privatperson könnte ich über diese Aussage hinwegsehen, als Moderator (und damit quasi als Ansprechpartner von Ankama) ist sie jedoch fehl am Platz.
2. Ist die Aussage, daß (sinngemäß) der Support andere Sachen zu tun hat, ebenfalls inakzeptabel. Der Job des Support ist die Unterstützung der Spieler. Bei diesen offensichtlichen Beleidigungen wurde jedoch ganz klar gegen bestehende Regeln verstoßen. Eine Ahndung wäre mehr als wünschenswert. Das Argument, daß der Server leer wäre (wenn solche Leute - vielleicht nur temporär - gebannt würden), ist Nonsens, weil dies dann quasi einen Freibrief zum Beleidigen/Bedrohen darstellen würde. 3. Provoziert oder nicht: Wer andere Leute als Hurensohn und Mißgeburt bezeichnet, hat gegen die Regeln verstoßen. 4. Die Tatsache, daß man solche Gespräche oft im Chat liest, ist wohl ein deutlicher Hinweis darauf, daß es zu wenige InGame MODs gibt, die solche Vergehen ahnden. Ansonsten hätte sich inzwischen eine gesittete Chat-Kiultur eingestellt. Die Gründe für einen Mangel an Personal sind mir nicht verständlich; ich kenne aber sehr wohl die Ausreden von Ankama und will deshalb nicht weiter auf diesen Mißstand eingehen. 5. Screenshot gut und schön, aber: Ohne /time und /whois haben diese wenig Sinn. 6. Macht euch mal Gedanken über die Erziehung - die der anderen und die der eigenen, wenn ihr so etwas als 'normal' bezeichnet und somit akzeptiert. |
Mitglied
Kanalkratten-Fänger![]() ![]() |
3 Jul 2009, 05:59
zu 4.:Sollen die Ingame-Mods jetzt vieleicht jede karte überwachen um festzustellen ob im schwarzem Chat irgendwelche Regelverstöße stattfanden?Dann bräuchten wir ja nur ca 500 Stück um eine gute Überwachung zu garantieren....
|
3 Jul 2009, 06:45
Als Privatperson könnte ich über diese Aussage hinwegsehen, als Moderator (und damit quasi als Ansprechpartner von Ankama) ist sie jedoch fehl am Platz. Auch, wenn es mir eigentlich um etwas anderes geht, möchte ich der Fairness halber auch Terra in einem Punkt zustimmen: Von einem Moderator muss man erwarten, dass er sich mit solchen Aussagen zurückhält. Besonders ärgerlich für mich ist hier nicht, dass gesagt wird, es sei ein normales Gespräch zwischen zwei Spielern - das es ein typisches Gespräch ist, erscheint mir leider als traurige Realität. Man könnte sich zwar an dem Wort "normal" aufhängen - "normal" sollte ein solches soziales Miteinander nie sein -, aber das ist nicht, was mir sauer aufstösst. Ärgerlich für mich ist, dass ein Spieler sich über diesen Umstand beschwert und das ein Moderator erst einmal spöttelnd nachfragt, was besagter Spieler eigentlich will. Es ist offensichtlich, was hier gewollt wird. Es ist für die Position des Mods egal, ob man das Problem klarer hätte darstellen können oder ob dies hier der falsche Ort ist, um sich zu beschweren. Von einem Mod erwarte ich, dass er nichts anderes tut, als klar darzustellen, wohin der Spieler sich wenden sollte, und gegebenenfalls darauf hinweist, beim nächsten mal ein wenig mehr zum Problem zu sagen, als nur einen Screenshot zu präsentieren. Und das sollte bereits im ersten Post geschehen, nicht erst im zweiten. Kein Angriff meinerseits, Orville. Nur eine ernst gemeinte Kritik, über die du nachdenken kannst. Ich weiß, dass einen Moderator zu verkörpern hier in diesem Forum kein Zuckerschlecken ist. Aber solche Reaktionen machen alles nur schlimmer. ZITAT Die Tatsache, daß man solche Gespräche oft im Chat liest, ist wohl ein deutlicher Hinweis darauf, daß es zu wenige InGame MODs gibt, die solche Vergehen ahnden. Ansonsten hätte sich inzwischen eine gesittete Chat-Kiultur eingestellt. Die Gründe für einen Mangel an Personal sind mir nicht verständlich; ich kenne aber sehr wohl die Ausreden von Ankama und will deshalb nicht weiter auf diesen Mißstand eingehen. Terra, mit der Aussage bist du vollkommen an der Realität vorbei geschossen. Es ist quasi unmöglich, die Freiheit aller Spieler zu gewährleisten und gleichzeitig dafür Sorge tragen zu wollen, dass Beleidigungen jeder Art geahndet werden. Das funktioniert draußen in der realen Welt genauso wenig, wie überall sonst auch. Beleidigungen/Ehrverletzungen sind auch im Strafgesetz als ahndenswert kategorisiert. Und dennoch kann man diesen Umstand nur dann für sich nutzen, wenn man selbst die Initiative ergreift und eine Anzeige aufgibt. Ohne Kläger keine Straftat. So wird's gerichtlich gehandhabt, und so verhält es sich - zumindest theoretisch -, auch mit Dofus, Foren und Chaträumen allgemein. Muahahausw. hat sich hier im Forum über die Beleidigung beschwert. Das kommt noch keiner Anzeige gleich. Um diese Anzeige zu starten, muss er sich nun mal an den Support wenden und die Straftat unwiderlegbar darstellen. Da dies nicht gewährleistet ist, wie wir in diesem Thread bereits lesen konnten - es werden eindeutigere Beweise benötigt, als ein Screenshot, der im Grunde nur das darstellt, was Muahahausw. uns sehen lassen will -, ist hier Hilfe sehr wahrscheinlich nicht zu erwarten. Die Gründe für den Mangel an Personal diesbezüglich erkläre ich dir auch gerne, wenn sie für dich nicht verständlich sind: Wieviele Moderatoren, denkst du, lassen sich unentgeltlich dazu bewegen, 24 Stunden am Tag rund um die Uhr jeden einzelnen Chat im Auge zu behalten? Nicht viele, da kannst du dir ganz sicher sein. Theoretisch gesehen müssten sich auch Leute finden, die Privatgespräche "abhorchen", um für einen "sauberen" Chat zu sorgen. Und würde das nicht irgendwann auch die Privatsphäre verletzen? Jetzt kenne ich mich mit den Möglichkeiten der Mods nicht aus...aber wenn sie keine Möglichkeit haben, über eine Schnittstelle alle schwarz gekennzeichneten Chats auf allen Maps beobachten zu können - und alleine dafür brauchst du wahrscheinlich ein Bahnabteil vollgestopft mit Mods, und die Tatsache, dass soviele Blahblah Bots auf Nehra rumschleichen, ist wohl ein gutes Zeichen dafür, dass eine solche Schnittstelle nicht existiert -, ist es unmöglich, soviele Moderatoren ranzukarren, dass die Sprache auf jeder einzelnen Map "sauber" bleibt. Im Grunde bittest du darum, dass jedem einzelnen Mensch in Deutschland ein Polizist zur Seite gestellt wird, der diesem hinterherrennt und dafür Sorge trägt, dass nicht möglicherweise doch mal eine Beleidigung gegen einen Dritten erfolgt. Und das auch noch in ihrer Freizeit. Nee, das halte ich für wirklich unrealistisch. Wenn eine Beleidigung stattfindet, egal, ob im wahren Leben oder im Chat, muss der Beleidigte die Initiative ergreifen und klagen. Anders geht's nicht! Und bloß 5 Minuten im Internet - egal wo -, zeigen dir auf, wie wahrscheinlich eine "gesittete Chatkultur" zu realisieren ist. Mal von all dem anderen Gequatsche abgesehen, ist es nicht Ankamas Aufgabe, dafür Sorge zu tragen, dass wir uns alle benehmen. Es ist dein Job, dich zu benehmen. Es ist mein Job, mich zu benehmen. Ankama hat damit nicht mal das kleinste Fitzelchen zu tun. Das einzige, was sie theoretisch tun können, ist, auf "Anzeigen" einzugehen. Ob sie das tun oder nicht tun, liegt nicht in meinem Kenntnisbereich. Schlussendlich wird aber, wie du ja selbst sagst, mehr benötigt, als ein popeliger Screenshot, der so gut wie alles aussagen kann. ZITAT Macht euch mal Gedanken über die Erziehung - die der anderen und die der eigenen, wenn ihr so etwas als 'normal' bezeichnet und somit akzeptiert. Eine versteckte Beleidigung ist auch eine Beleidigung, Terra. Wenn du durch die Hintertür die Möglichkeit zur Sprache bringst, Orville hätte eine falsche Erziehung genossen, könnte das ebenfalls erstmal als Beleidigung gesehen werden. Und das entkräftet die Aussagekraft des von dir vorher gesagten doch extrem, also würde ich davon Abstand nehmen. Peace Sun-Wukong Der Beitrag wurde von XombieXiaolin bearbeitet: 3 Jul 2009, 06:46 |
3 Jul 2009, 08:08
!. Habe ich niemals gesagt das ich so etwas gutheisse sondern das ich solche gespräche an jeder Ecke von Dofus zu fast jeder Zeit lesen kann.
2. Moderatoren sind nicht dazu da persöhnliche streitereien zu schlichten sondern einen geregelten Spielablauf zu gewährleisten. Ich kenne ein paar zeilen des Gespräches, weiss nicht was vorher gelaufen ist. Wer hat zuerst Provoziert und warum? Währe ich Ingame Mod müsste und würde ich wenn dann sowieso beide bestrafen nach dem was ich hier lese. Wenn Moderatoren solche gespräche zufällig lesen werden sie reagieren. ansonsten gilt nach wie vor mein Tip , setzt solche leute auf Igno und in fie Feindesliste und man liest es nicht mehr. Es wird immer wieder solche Helden" wie ich sie nenne geben, auch wenn es ein paar 1000 moderatoren gibt oder mehr. <OrvilleKR> Der Beitrag wurde von OrvilleKR bearbeitet: 3 Jul 2009, 08:12 |
InGameModerator
Astaknydenflambierer![]() |
3 Jul 2009, 08:48
Kaya :-) Das gleiche wollte ich auch gerade sagen. Es sind immer mods on, aber die überwachen hauptsächlich den chat. Dieses gespräch ist aber auf der map geführt worden und daher nur für nen mod sichtbar wen er gerade auf dieser map ist. Sollte ich on sein und sowas sehen wird diese person sofern ich das miterlebe sofort gemutet, NICHT gebannt. Wenn jemand diesen Fall hat das er so beleidigt wird, kann er gerne im rekruchat nach mir fragen, und ich werde vorbeischauen und beobachten. Bei bedarf auch einschreiten.
|
![]() |
3 Jul 2009, 09:01
Wenn wir aber jeden Bannen der so redet, was sowieso nur der Support kann, währe Dofus Leer und wir beide relativ einsam. wenn das mal kein offenbarungseid dafür ist, auf welchem kulturellen niveau sich nehra befindet. man könnte meinen der bodensatz der gesellschaft trifft sich da tagtäglich zum dofus spielen. Der Beitrag wurde von elray bearbeitet: 3 Jul 2009, 09:05 |
![]() ![]() |
3 Jul 2009, 10:15
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
3 Jul 2009, 11:34
wenn das mal kein offenbarungseid dafür ist, auf welchem kulturellen niveau sich nehra befindet. Und DAS mein lieber Herr, ist MIT EIN GRUND wieso es überhaupt so weit kommt! NEIN! Wir kreiden nicht der Gesellschaft an, dass sie selbst heruntergekommen, asozial & egoistisch ist - NEIN; wir schieben die Schuld sofort einer 'Sub-Gesellschaft' - eher noch einem Gesellschaftssystem zu. "...der Server Nehra hat ein niedriges Niveau..." NICHT ETWA "...die Spieler auf dem Server Nehra haben ein niedriges Niveau..." denn das würde uns ja selbst mit zu den Menschen zählen... Klar - der Ton auf Nehra geht oft in eine nicht akzeptable Richtung - aber sehen wir den Tatsachen ins Auge: 1) Das Miteinander in eingefleischten Gruppen, stellt idR. ein relativ hohes Niveau dar. Wenn auch nicht immer alles schön geredet wird, so findet wohl in den meisten Gilden eine kultivierte Streit- & Diskussionskultur statt. 2) Auf Nehra tummeln sich (wie wohl auf jedem anderen Server auch) viele junge Spieler, welche vielleicht noch dazu, von Zuhause aus schon keinen Anstand beigebracht bekommen haben. Weiters wissen wir ja alle, dass die 'Jugendliche Revolution' gern etwas über die Stränge schlägt... 3) Die generelle Einstellung, im Internet anonym und hinter einem Alias versteckt zu sein, bestärkt viele Leute darin, sich anders zu verhalten als in der Realität. Dies ist vermutlich aber auch keine wirkliche Charakterschwäche - wenn es so wäre, litten vermutlich weit über 80% der Menschheit darunter. Nennen wir es von daher lieber; 'Phänomen'... 4) Wie in er Realität auch, bleibt es IMMER in unser Verantwortung, gesagtes/gehörtes zu ignorieren und mit gutem Beispiel voran zu gehen. Wenn man auf offener Strasse von irgend einem asozialen Typen angepöbelt wird, wird man nicht gleich die Polizei rufen um den vom Platz verweisen zu lassen. Man wird vielleicht einmal selbst blöd zurück melden und dann das Weite suchen - ist man doch etwas besseres als der Pöbler... (Nicht 'Popler' - DAS ist ein rein Dofusianisches Prinzip!^^) 5) Ja, auch ich sehe die Äußerungen der Moderatoren hier als komplett deplatziert! ...auch wenn ihre Aussage wohl oder übel der Wahrheit entspricht. Man will gewisse Dinge einfach nicht von Ordnungspersonen hören - bzw. sollte man sie auch nicht, da dies dem Ganzen Tür & Tor öffnet. Die Leute sollten immer im Hinterkopf bewahren, dass Verstöße gegen eine allgemein gültige Ordnung, Strafen nach sich ziehen. Man muss nicht jedem auf die Nase binden, dass es keinen Sinn hat, Leute die gegen diese Ordnung verstoßen, zu melden. (Und wenn es nur darum geht, den Anschein zu wahren...) Ich sehs realistisch - man wird beschimpft, gehänselt, angepöbelt, als Noob beschimpft (nachdem Spieler mit höherem Level in den Kampf zu einem gesprungen sind - ungefragt), als Ganger bezeichnet weil man PvP so betreibt wie es gedacht war und nicht 1:1 gegen einen PvP-Char antritt während man selbst im Levelset unterwegs ist, etc. etc. etc. Man fühlt sich beschissen - weil man keine Möglichkeit hat, sich wirklich dagegen zu erwehren. Daher drückt man ihnen seine Meinung rein und erklärt ihnen dass sie einfach bemitleidenswerte Kreaturen seien - was sie NATÜRLICH nicht verstehen werden. Danach ist man froh, sich so schnell wie möglich wieder von ihnen entfernen zu können und vielleicht fühlt man sich kurze Zeit darauf etwas besser - weil man WEISS; man ist nicht so degeneriert wie diese Leute... oh ja... so sieht das Ganze in der virtuellen Realität aus... Und während sich Leute wie meine Wenigkeit in der Realität schon auf einen engen Bekanntenkreis beschränken, da die Gesellschaft da draußen einfach nur Würgereize bei einem hervor ruft - tun sie das auch im Spiel, und beschränken sich auf Freunde, Bekannte & Gildies... Und das ist gesünder für einem - glaubt mir! Wer denkt, sich mit jedem Menschen auf dem Planeten (oder auch nur dem Server) gut verstehen zu müssen, der hat irgendwas nicht ganz kapiert... denn das ist einfach nicht unsere Natur! |
3 Jul 2009, 11:57
Ich verstehe nicht was daran so schwer zu verstehen ist. ich sehe einen Screen wo sich 2 leute gegenseitig beleidigen, das ist Fakt. Dann fangen meine Probleme an, auch wenn es nicht meine sind da ich ja Forenmod bin und nichts machen kann. Ein Ingame Moderator darf nur auf ereignisse reagieren die er selber miterlebt. Der Moderator hat nichts gelesen oder erlebt, weder was vorher war noch nachher. Wer Sagt ihm wer der böse ist von den beiden beleidigern? Wenn jeder Mod auf jede Äusserung eines Spielers nach "der hat mich beleidigt sperr ihn" mit Sanktionen reagiert möchte ich mal erleben was hier zu recht los währe.
Desweiteren habe ich nie gesagt das ich das gut finde, mich als Person kotzt das regelrecht an was hier manchmal für ein Ton herrscht. Aber Tatsache ist das man solche oder ähnliche Texte sehr oft liest. Werfe gerade mal ein was ich im Chat lese " Mod du bist ein Hurensohn" . Wenn wir aber so reagieren wie ihr sagt schreit wieder alles nach Stasi Methoden und ähnlichem. Recht machen kann man es keinem das ist auch Fakt, aber wir Mods im Forum sowie die Kollegen Ingame versuchen was wir können um einigermassen Ordnung zu halten und ich verspreche das wir das auch weiterhin machen werden. Wenn ihr Tips habt zur verbesserung des miteinanders, auch mir kann man eine Pm schicken und ich werde auch Antworten und gerne dazu lernen. <OrvilleKR> |
![]() ![]() |
3 Jul 2009, 12:14
Wenn einige von euch noch Twinks in Incarnam haben,oder einfach so noch oben sind (Cräin Stufe 90+ xD),dann kennt ihr bestimmt "Athurradio" oder wie dieser so genannte "Incarnam-Chatgott" heißt.
Wenn das ein Moderator ist,dann kann ich darüber nur heulen... Dieser besagte "Chatgott" wird in Incarnam tagtäglich,falls er überhaupt noch exestiert,beleidigt und verspottet---ziemlich fabelhaft vom inGame Moderator (Athurradio macht sich immer wieder neue Charakter und redet dann ungefähr so im Chat:*Name*:Athurradio:"Hallo Leute,hier spricht euer Incarnam-Chatgott"...immer dieselbe Leier,das geht ja echt auf´m Keks MfG PS:Ankama wird bestimmt keine Leute bannen,die schön ihr Geld an sie abgeben,da wären die ja schön blöd (dann würde Ankama nähmlich ganz schnell sehr viele Kunden verlieren,denn sehr viele Leute beleidigen im Spiel Der Beitrag wurde von Poke-Champ bearbeitet: 3 Jul 2009, 12:15 |
3 Jul 2009, 12:21
Nochmal zur info, Dieser Mench ist kein Moderator und wird nie einer sein. Zum zweiten wird niemand der ein Abo besitzt deswegen einen Freibrief erhalten.
<OrvilleKR> |
![]() ![]() |
3 Jul 2009, 12:49
Und während sich Leute wie meine Wenigkeit in der Realität schon auf einen engen Bekanntenkreis beschränken, da die Gesellschaft da draußen einfach nur Würgereize bei einem hervor ruft... Süß. |
![]() ![]() |
3 Jul 2009, 17:16
|
Mitglied
Schweinepriester-Aufspürer![]() |
3 Jul 2009, 20:52
Die Igno fuktion ist nicht sehr hilfreich den wenn der dann offline geht nachdem man ihn igno gemacht hat muss man das wieder machen weil das weg geht beim off gehen
ZITAT |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 21 November 2009, 22:42 |