Abschied und Neuanfang, <T-EGO> geht, <Mark-E> kommt. |
Abschied und Neuanfang, <T-EGO> geht, <Mark-E> kommt. |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
29 Mai 2009, 15:05
Abschied und Neuanfang
Hallo liebe Spielergemeinde,
wie ihr sicher wisst, gab es in der Vergangenheit öfter Zeitprobleme und bestimmte Dinge (wie z.b. das Rekrutieren von neuen Moderatoren z.b.) mussten immer wieder verschoben werden. Das liegt zum Großteil daran, dass ich sowohl als Übersetzer, als auch als Community Manager im Einsatz war. Dies war geschichtlich bedingt, da es damals bei Erscheinen von DOFUS ganz natürlich erschien, dass sich der Übersetzer auch um "seine" Spielergemeinde kümmert. Bei der deutschen Spielergemeinde war dies viel länger möglich, als in den anderen Sprachen, da es bei diesen eine größere Anzahl an Spielservern zu betreuen gab und gibt. Leider wurden die Zeitprobleme mit zunehmender Spielerzahl immer größer und dieser Spagat zwischen zwei Stellen damit auch immer schwieriger. Darum musste meinerseits eine Entscheidung her. Eine Stelle wurde ausgeschrieben... Von heute an, ziehe ich mich aus dem aktiven Geschehen als Community Manager zurück und werde in Vollzeit als Übersetzer arbeiten. Ich mache damit meinem Nachfolger <Mark-E> den Weg frei, der sich nun zu 100% dem Community-Geschehen widmen kann. Natürlich werde ich ihm weiterhin gern mit Ratschlägen zur Seite stehen und wünsche ihm einen guten Einstieg. Bei manchen Events oder zu Gesprächen werde ich von Zeit zu Zeit auch weiterhin im Spiel auftauchen... so 100% seid ihr mich also noch nicht los Nun ein paar persönliche Worte: Ich habe es genossen, mit euch und für euch zu arbeiten und mit der Zeit wurdet ihr mir beinahe so etwas, wie alte Bekannte, auch wenn man sich in den meisten Fällen niemals von Angesicht zu Angesicht gesehen hat. Aus einer breiten Masse an Spielern wurden so mit der Zeit im Forum Individuen, jedes mit seinen Eigenheiten. Ich möchte an dieser Stelle auch mal ein Lob an die deutsche Spielergemeinde aussprechen: im Vergleich zu anderen Spielergemeinden ist das Diskussionsniveau (abgesehen von Ausnahmen) relativ hoch. Das heißt, es wird argumentiert und diskutiert. Ich kann nur sagen, macht weiter so! Natürlich gab es schwierige Zeiten, harte Auseinandersetzungen oder harsche Entscheidungen, manchmal durch die Pflicht diktiert. Das bleibt in solch einer Funktion leider nicht aus. Andererseits erfüllt mich das Engagement und die Kreativität vieler Spieler immer wieder in Erstaunen und erfreut mich sehr! Als Rollenspieler der alten Garde werde ich euch nicht verheimlichen, dass es der Forumsbereich "Die Halle der Abenteurer" ist, in welchem ich täglich Kraft und Freude tanke. Dort schlummern zahlreiche Meisterwerke der Bild-, Dicht- und Schreibkunst, wahre Kunstwerke eben! Doch auch die anderen Bereiche des Forums sind nicht zu verachten und wurden von mir nicht vernachlässt. Ich werde nun weitergeben an <Mark-E>, der sich euch vorstellen möchte... Bitte heisst <Mark-E> hier auf dem Forum und im Spiel herzlich willkommen! Ganz liebe Grüße und wer weiß, vielleicht auf bald im Spiel oder auf Messen! Euer <T-EGO> |
![]() |
![]() ![]() ![]() |
29 Mai 2009, 15:10
Hallo,
mein Nick-Name ist Mark-E und ich werde ab heute das Amt des Content und Community Managers (CCM) für die deutschsprachige Community übernehmen. Ich bin jetzt schon seit einigen Wochen bei Ankama und hatte daher die Gelegenheit, mich mit dem Forum und den anderen Aspekten der Arbeit eines Community Managers vertraut zu machen. In dieser Zeit konnte ich auch sehen, wie T-EGO das Management der deutschsprachigen Community organisiert hat. An dieser Vorgehensweise wird sich voraussichtlich nicht viel ändern. Bei meiner Arbeit setze ich für die Anfangszeit die folgenden Prioritäten: - Schnelle Übersetzung und Mitteilung von allen Informationen bezüglich der Weiterentwicklung des Spiels (Changelogs, usw.) - Weiterleitung von Informationen der deutschsprachigen Community an die zuständigen Stellen (Game Design, Support, usw.) bei Ankama. Dazu möchte ich jedoch gleich anmerken, dass aufgrund der Vielzahl der Rückmeldungen der aller Spieler nicht alle Wünsche und Vorschläge berücksichtigt werden können und dass die Umsetzung von Vorschlägen, die als interessant eingestuft werden, eine bestimmte Zeit dauern kann. Anfragen, die nur einzelne Spieler betreffen (insbesondere zu Abonnements) sollten weiterhin unbedingt über den Support abgewickelt werden. - Fortsetzung der Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern - Rekrutierung einer begrenzten Zahl von neuen ehrenamtlichen Ingame-Moderatoren, die sich hauptsächlich um die Bekämpfung von Bots und Kamasellern kümmern werden. Dazu wird es auf der DOFUS-Webseite demnächst ein spezielles Formular geben. Ich hoffe es wird zu einer langen und konstruktiven Zusammenarbeit kommen. Gruß <Mark-E> |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 22 November 2009, 08:20 |