Community Webseite Heroic Forum
Reply to this topic
Bewegung auch mit Tastatur möglich machen
 Bocheii
Mitglied Skeunk-Schmuser
Beitrag 18 Okt 2009, 04:54 | #1
Bewegung auch mit Tastatur möglich machen Ich Lehne mich meistens beim Spiel zurück in meinen Schicken Sessel, und da wünschte ich mir immer, das man dofus auch Mit der Tastatur steuern könnte.

Die bewegungen im kampf sind mir eigtl schnuppe^^, Aber ich meine damit wenn man z.b. einige Zaaps abwandern geht, sollte man sich eigtl nicht so Bücken, bzw verrenken um an die maus zu kommen^^.

Also wie ein Gemütliches Dofus Zocken

So wie in diesem Video laufen, ohne den Hässlichen Mauszeiger im weg^^

Dofus erleben
Go to the top of the page  

+  Quote Post
 Sterntaler
Mitglied Kanalkratten-Fänger
**
Beitrag 18 Okt 2009, 10:21 | #2
mit maus is viel chilliger glaub mir das ^^ wenn du die ganze zeit deine finger auf den pfeiltasten hast tuen die irgendwann weh ^^

+  Quote Post
 Waveshaper
Mitglied Sphincter Cell - Bändiger
Beitrag 18 Okt 2009, 12:13 | #3
Die Wegfindung in Dofus findet - und das ist gut so, da nicht so rechenintensiv - nur in geraden Schritten und nicht diagonal statt.
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, ist die Grafik von Dofus Isometrisch - somit die Einzelnen Felder Diagonal zum Sicht-Horizont angeordnet.
Zwar wäre es MÖGLICH diese Funktion ein zu bauen, doch wäre es ein erheblicher Aufwand, den ich den Entwicklern nicht zumuten würde.

Sie schaffen es ja noch nicht mal, bei einer kompletten Generalüberholung des Clients, uralte Fehler & Bugs raus zu halten und begehen die selben Fehler 1:1 wieder bei 2.0...

+  Quote Post
 Mastererer
Mitglied Tofu-Streichler
*
Beitrag 31 Okt 2009, 11:52 | #4
Kleine Frage am Rande .....: Was hast du davon, wenn du deinen Charakter nun mit der Tastatur steuern kannst?

Ich bin jedenfalls dagegen .. habe zwar keine Richtig Maus (Laptop also nur Touchpad), bin aber voll und ganz mir der Maussteuerung zufrieden.

+  Quote Post
 marosan
Mitglied Schweinepriester-Aufspürer
*
Beitrag 3 Nov 2009, 16:44 | #5
EINE GEILE IDEE ZURÜCKLENNEN und einfach herum laufen mit tastatur das macht das laufen etwas einfacher mit der maus andauernd bewegen XD

+  Quote Post
 Waveshaper
Beitrag 3 Nov 2009, 18:21 | #6
ZITAT(marosan @ 3 Nov 2009, 16:44) *
EINE GEILE IDEE ZURÜCKLENNEN und einfach herum laufen mit tastatur das macht das laufen etwas einfacher mit der maus andauernd bewegen XD

Ach, ist das der Fall?
Abgesehen davon, dass ihr eure Vorstellungen so auslegen müsst, dass die Steuerung WENN dann unter D2.0 eingeführt werden müsste, musst du mir mal erklären wieso das im jetzigen Zustand 'einfacher' sein soll?

Ist ein Klick auf den Karten-Wechselpunkt wirklich so viel schwerer, als wenn man mit den Pfeiltasten auf einem diagonalen Raster Schritt für Schritt mit den Pfeiltasten bewegen muss - man stelle sich nur vor, wie man zurück gelehnt im Zick-Zack rumtorkelt und dann noch nicht mal den Kartenwechselpunkt trifft...

...also ehrlich - manchmal zweifle ich wirklich, ob wir das selbe Spiel spielen... o.O

+  Quote Post
 Bratwurstchen
Mitglied Mufafah-Reiter
**
Beitrag 3 Nov 2009, 19:47 | #7
Zudem sind ja die Karten im falschen Raster für so etwas aufgebaut.
Wie kann man denn zwishcen "gehen" und "laufen" unterscheiden?

+  Quote Post
 ChaosKinGG
Mitglied Ouginakscharfrichter
*
Beitrag 3 Nov 2009, 19:54 | #8
Dann mal viel Spaß im Tofu und Asta dunni wo du gezwungender massen auf bestimmte flächen treten musst.

+  Quote Post
 Xx-Estragon-x...
Mitglied Scarablattkleingärtner
*
Beitrag 3 Nov 2009, 20:25 | #9
ZITAT(Waveshaper @ 3 Nov 2009, 19:21) *
...also ehrlich - manchmal zweifle ich wirklich, ob wir das selbe Spiel spielen... o.O

Das kam von Bocheii, Wave.... Bocheii...

+  Quote Post
 Salifur
Mitglied Kitsou-Betörer
**
Beitrag 10 Nov 2009, 15:38 | #10
bocheii wie er leibt und lebt .... erst tippen, dann denken .... oder war es nur tippen Oo

+  Quote Post
 Vipyoshi
Mitglied Kitsou-Betörer
**
Beitrag 10 Nov 2009, 22:14 | #11
Hackt doch ned immer auf Bocheii rum

Das ist eine Idee, die nicht dumm ist.
Und ich finde es sogar sehr gut wenn man mit Tastatur spielt, würde mir jedenfalls mehr Spaß machen.
(Rennen auf Shift wink.gif )

@ChaosKinGG gerade deshalb will ich Tastatursteuerung!

Und bitte Salifur und Estragon sagt mir was an dieser Idee ist dumm?
Neja nicht dumm, eher was an der Idee nicht passt?

Und noch was Boechii versucht sich wenigisten etwas zu verbessern.
Nur stellt er sich vielleicht ein bisschen ungeschickt an. Aber darum müsst ihr nicht auf ihm herumhacken!

Der Beitrag wurde von Vipyoshi bearbeitet: 10 Nov 2009, 22:15

+  Quote Post
 TRDMOP
Forumsmoderator Schweinedrachen-Töter
Beitrag 10 Nov 2009, 23:34 | #12
Ich finde die Idee diesmal auch durchaus gelungen. Wenn man die Bewegung auf die Tastatur verlagert, könnte man auch bequem ein Gamepad anschließen und mit diesem dann Dofus spielen. Je nach Tastenzahl lassen sich da sogar alle Spells unterbingen (diese sind ja derzeit schon per Tastatur wählbar).
Ich denke dieser Ansatz ist durchaus interessant wenn man z.B. per Projektor auf Leinwand spielen möchte um dem Spiel mehr Flair abzugewinnen, als wenn man es trocken vorm Monitor/Display spielt.

+  Quote Post
 Diozzzzz
Mitglied Tofu-Streichler
*
Beitrag 18 Nov 2009, 14:56 | #13
ZITAT(TRDMOP @ 11 Nov 2009, 00:34) *
Je nach Tastenzahl lassen sich da sogar alle Spells unterbingen (diese sind ja derzeit schon per Tastatur wählbar).

öhhmm ... wahrscheinlich dumme frage ... aber ich gebs zu .... ich weiss es nicht ^^
wie kann man jetzt bereits die spells per tastatur wählen??? unsure.gif

lg

+  Quote Post
 Xx-Estragon-x...
Mitglied Scarablattkleingärtner
*
Beitrag 19 Nov 2009, 02:08 | #14
Shortcuts einstellen.

+  Quote Post
 DasKurt
Mitglied Kitsou-Betörer
**
Beitrag 19 Nov 2009, 10:25 | #15
Ich finde die Idee diesmal auch durchaus gelungen. Wenn man die Bewegung auf die Tastatur verlagert, könnte man auch bequem ein Gamepad anschließen und mit diesem dann Dofus spielen. Je nach Tastenzahl lassen sich da sogar alle Spells unterbingen (diese sind ja derzeit schon per Tastatur wählbar).
Ich spiele Dofus auch jetzt schon hin und wieder nur mit dem PS3-Controller. Habe die Mausbewegung auf einen der Analogsticks gelegt und dazu noch ein paar Shortcuts verteilt. Zugegeben, diese Art Dofus zu spielen ist umständlich (besonders, wenn man beim Plaudern trotzdem zur Tastatur greifen muss), dafür aber sehr gemütlich.
Tipp für dich: google mal nach JoyToKey (XPadder sollte auch funktionieren, hab den aber selbst noch nicht probiert)

MfG Wanda

Der Beitrag wurde von DasKurt bearbeitet: 19 Nov 2009, 14:57

+  Quote Post
 Bocheii
Mitglied Skeunk-Schmuser
Beitrag 19 Nov 2009, 16:28 | #16
ZITAT(DasKurt @ 19 Nov 2009, 10:25) *
Ich spiele Dofus auch jetzt schon hin und wieder nur mit dem PS3-Controller. Habe die Mausbewegung auf einen der Analogsticks gelegt und dazu noch ein paar Shortcuts verteilt. Zugegeben, diese Art Dofus zu spielen ist umständlich (besonders, wenn man beim Plaudern trotzdem zur Tastatur greifen muss), dafür aber sehr gemütlich.
Tipp für dich: google mal nach JoyToKey (XPadder sollte auch funktionieren, hab den aber selbst noch nicht probiert)

MfG Wanda

Leider suche ich, wenn dann schon Programme, Wo man mit der tasta läuft.maus hab ich ja, aber will mich eben entspannen^^

Deine 2 Tools sind leider nur für Controller gedacht. und für linux gibts die auch net ;D

+  Quote Post
 Vipyoshi
Mitglied Kitsou-Betörer
**
Beitrag 19 Nov 2009, 22:25 | #17
Kleiner Tipp an Rande:

Alt + Shift (Großschreibtaste) + Num

= Tastatur maus

Man kann die Maus mit dem nummernblock Steuern^^

+  Quote Post
 Bocheii
Mitglied Skeunk-Schmuser
Beitrag 20 Nov 2009, 06:14 | #18
ZITAT(Vipyoshi @ 19 Nov 2009, 22:25) *
Kleiner Tipp an Rande:

Alt + Shift (Großschreibtaste) + Num

= Tastatur maus

Man kann die Maus mit dem nummernblock Steuern^^

ist leider nix für mich VIp^^. Wie gesagt würd ich eigtl nur das rennen bzw laufen ingame mit der tastatur erledigen wollen.

+  Quote Post
 Salifur
Mitglied Kitsou-Betörer
**
Beitrag 20 Nov 2009, 15:04 | #19
ZITAT(Vipyoshi @ 10 Nov 2009, 23:14) *
Und bitte Salifur und Estragon sagt mir was an dieser Idee ist dumm?

hab ich nie behauptet

nur hat ankama sich ausnahmsweise mal was dabei gedacht, die bewegung per maus einzubringen. wie oben schon erwähnt ist es manchmal wichtig sich nur feldweise vorwärts zu bewegen und das würde mit der tastatur sehr schwer zu steuern sein. auch die umsetzung, insbesondere auf das laggen bezogen, könnte schwierig werden, wenn man bedenkt, dass ab 2.0 eh die meisten pc's kapitulieren werden, dann noch eine übers feld laufende figur steuern mit 10 oder mehr sekunden verzögerung ... das ist für den nächsten aggromob zB ein gefundenes fressen ^^

+  Quote Post
 Vipyoshi
Mitglied Kitsou-Betörer
**
Beitrag Gestern, 17:27 | #20
Man wird ja nicht gezwungen mit Tastatur zu steuern es wäre ja nur eine Alternative zur Maus!

+  Quote Post
 Waveshaper
Beitrag Gestern, 19:36 | #21
ZITAT(Vipyoshi @ 21 Nov 2009, 17:27) *
Man wird ja nicht gezwungen mit Tastatur zu steuern es wäre ja nur eine Alternative zur Maus!

Da wir uns nun darauf geeinigt haben, dass eine Tastatursteuerung als Alternativprogramm gewünscht wird, könnten wir bitte zuerst mal folgende Frage klären:

WIE STELLT IHR EUCH EINE TASTATURSTEUERUNG AUF EINER ISOMETRISCHEN KARTE SO VOR?
Also, ich meine so rein vom technischen Aspekt der Umsetzung...

Falls es jemanden noch nicht aufgefallen ist, sind die Isometrischen Karten in Dofus - wie es die Natur von Isometrischen Karten ist - um 45° zum Horizont gedreht. Die Pfeiltasten der Tastatur sind dies jedoch nicht... Bei Spielen dieser Art, die eine solche Steuerung unterstützen, war es also bisher (soweit ich Bescheid weiß) immer notwendig den Weg vorerst vor zu zeichnen und diesen dann zu bestätigen. In Kämpfen stelle ich mir das besonders problematisch vor und auch in der Bewegung außerhalb Kämpfen kann man sich so - gleich einen Läufer beim Schach - nur auf 50% aller Felder bewegen, da die Diagonal zur Steuerung gelegenen Felder nicht betretbar sind...

+  Quote Post
 Vipyoshi
Mitglied Kitsou-Betörer
**
Beitrag Gestern, 21:06 | #22
ZITAT(Waveshaper @ 21 Nov 2009, 20:36) *
die Natur von Isometrischen Karten ist - um 45° zum Horizont gedreht

Isometrisch = 30°

Also auserhalb der Kämpfe geht ja um quer zu laufen zb oben und rechts gleichzeitig drücken.
Für Aggro gebiete seh ich da auch kein Problem einmal drauf drücken = ein Feld laufen da kann man genau so gut laufen.

Für Kampf: Hmm am besten einen Cursor den man über die Map bewegen kann und da wo man hinlaufen will bzw. angreifen muss man mit dem Cursor klicken.

+  Quote Post
 Waveshaper
Beitrag Gestern, 22:19 | #23
30°? Nein, ich rede von der anderen Achse - Du denkst an die Vertikale Achse (y-Achse?), zu welcher der Betrachter um ca. 30° geneigt ist.
Die Horizontale Achse & die Tiefe (x+z) stellen den Grundriss dar, also das Raster auf welchem man sich bewegt, und dieses ist um 45° im Verhältnis zu einer normalen Draufsicht gedreht...

Aber das ist ja im Grunde alles nur Definitionssache...

1) Oben+Rechts gleichzeitig zu drücken um sich diagonal zu bewegen ist rein praktisch totaler Schwachsinn. Das Keyboard-Timing macht dir da fast immer einen Strich durch die Rechnung und du läufst entweder zuerst 'oben' und anschließend 'rechts' ODER einer der beiden Befehle wird aufgrund unterschiedlichen Timings zwischen Tatstatur & Client verschluckt.

2) Hm... Wie kann ich das jetzt erklären... ich versuch es mal durch eine grafische Darstellung:

Blau ist der Spieler,
Rot der Gegner zu dem man gelangen will,
Pink ist ein weiterer Gegner,
Grüne Pfeile kennzeichnen die Cursor-Eingaben die per Tastatur nötig wären,
Die vier kleinen Pfeile kennzeichnen mögliche Weg-Strecken die mit 4BP möglich sind um das Zielfeld zu erreichen.

Wie man sieht laufen nur 2 der 4 möglichen Wege so, dass man nicht in den Dodge-Bereich des zweiten Gegners kommt.
Da also das Spiel selbst nicht entscheiden kann, welchen weg man schlussendlich gehen will, braucht man eine Absicherung für den Spieler, welche im Grunde zwei verschiedene Vorgehensweisen annehmen kann:

A) Der Spieler bewegt sich immer ein Feld nach dem anderen und bestätigt dies nach jeder Wahl.

B) Der Endpunkt wird angewählt und danach kann der Spieler durch die möglichen Wegstrecken (Welche bei steigenden BP eine Enorme Anzahl annehmen können!) 'scrollen' und die gewünschte bestätigen.

So, beide Vorgehensweisen brauchen nicht nur extrem viel Zeit zur Eingabe, sie haben auch beide einen zusätzlichen Schwachpunkt:
Man kann immer noch keine Diagonal-Felder anwählen, da der Cursor diese nicht durch die 4 Hauptrichtungen abdecken kann!

Klar, der Ziffernblock der Tastatur deckt diagonale Felder ab - jedoch verzichten immer mehr Gamer-Tastaturen darauf einen solchen zu haben.
Des Weiteren gibt es oft an Notebooks angepasste Tastaturen, deren Ziffernblock nur über die normale Tastatur zuschaltbar ist - was die Nutzung der Chatfunktion jedoch unmöglich macht, in der Zeit in der man sich bewegt!

Eine Möglichkeit gäbe es dann schon noch, und das wäre die Option, den Cursor per Pfeiltasten frei beweglich zu machen und ihn nicht an ganze Felder zu binden. So könnte man den Cursor in ein gewünschtes Feld bewegen und innerhalb der Grenzen die Auswahl auf dieses Feld legen. Jedoch ist diese Steuerung - vor allem bei dem kommenden Problemen der Grafik-Auflösung bei 2.0 - relativ empfindlich und ungenau. Zusätzlich dauert auch diese Art der Eingabe verhältnismäßig lange...

Du/Ihr kannst/könnt mir glauben, wenn ich sage, dass ich aus Erfahrung spreche, wenn ich behaupte dass diese Steuerungsmöglichkeit generell schon mit vielen Problemen aufwartet - da das Zuglimit bei Dofus jedoch noch dazu auf wenige Sekunden begrenzt ist, macht es ein sinnvolles Nützen dieser Art der Steuerung wohl fast unmöglich! Das ist sicher nicht das erste Spiel mit dieser Art von Grafik & Zonen-Aufteilung, dass ich spiele - es ist noch nicht mal das erste, für welches ich mich bereits bei der Entwicklung und Verbesserung engagiert habe!

Einzig wirklich praktikable Lösung - welche auch viele Konsolenspiele dieser Art nutzen - ist die Definition der Himmelsrichtungen und Ausrichtungen der Cursor-Tasten auf Norden. So würde ein Drücken der 'Pfeil nach Oben' Taste eine Bewegung auf Diagonaler Basis bedeuten - vermutlich nach links oben... Aber für Dofus ist das nur sehr eingeschränkt nutzbar...

...wobei es rein in Kämpfen wohl nutzbar wäre - nur für die normale Steuerung nicht! Am schlimmsten ist es dann wohl in Dungeons mit Fallgruben und ähnlichem - denen kann man dann nämlich auf diese Art nicht ausweichen!

Ich frage mich vor allem, was die Nutzung einer Maus so schwer gestaltet - eine aktuelle Lasermaus mit den nötigen Einstellungen kann auf beinahe jeder Oberfläche genutzt werden und benötigt von einem Eck des Monitors zum Anderen weniger als 10cm. Meine ist so eingestellt, dass sie 14,5'' / 1280x800 in ca. 7cm von Links-Unten nach Rechts-Oben wandert... Diesen Platz kann man auf einem Oberschenkel, einem Polster, einer Sessellehne, einer Unterlage in der Größe von ca. A5 mit Leichtigkeit unterbringen...

Zusätzlich hat man alle Vorteile der Maussteuerung - und man spart es den Entwicklern, ein System zu entwickeln, welches sowieso nur Flickschusterei bedeuten würde, da vermutlich keine 100%ig zufriedenstellende Lösung raus schaut!

Der Beitrag wurde von Waveshaper bearbeitet: Gestern, 22:20

+  Quote Post
  Reply to this topic

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 22 November 2009, 02:22