Community Webseite Heroic Forum
Starthilfe für Dofus, Kleiner Leitfaden für den Anfang
 MarcAnton
Mitglied Kitsou-Betörer
**
Beitrag 12 Feb 2009, 18:46 | #1
Starthilfe für Dofus DOFUS ist anders!

Welche Charakter-Klasse soll ich wählen?

Hier bist du völlig auf deinen eigenen Geschmack angewiesen. Solltest du Freude am Heilen und am Helfen von andern haben, wäre ein Eniripsa wohl die beste Wahl. Sollte dir mehr liegen, dass du grosszügig Schaden austeilst, ist vermutlich ein Iop oder ein Sram die bessere Wahl.
Am besten ist es wohl zu Beginn den einen oder anderen Charakter auszuprobieren und dann für sich den interessantesten zu wählen.

Muss ich bei meinem Charakter ein bestimmtes Attribut erhöhen? (Charakter-Entwicklung)

Du MUSST gar nichts.
Allerdings solltest du die Attacken deines Charakters mal ansehen und zwar ALLE.
Die Attacken sind einem bestimmten Element zugeordnet, z.B. "Verbotenes Wort" beim Eniripsa dem Element Feuer.
Feuer wiederum ist gekoppelt mit Intelligenz.
--> Daraus folgt, dass es am sinnvollsten ist, Intelligenz zu erhöhen („skillen“), wenn man als Haupt-Attacke das "Verbotene Wort" einsetzen möchte.

Doch Vorsicht! Wie gesagt solltest du ALLE Attacken ansehen, unabhängig davon, ob du sie bereits einsetzen kannst oder nicht. Ein Enutrof hat beispielsweise schon recht früh einen Erd-(Stärke-) und etwas später einen Feuer-(Intelligenz-)Angriff. Die Attacken mit dem höchsten Basis-Schaden bekommt er aber erst auf Level 60 und 70 und die sind wiederum mit Wasser (Glück) gekoppelt...

Zudem hat jedes Element noch eine Zusatzfunktion, aber das nur am Rande.
- Mit mehr Vitalität hast du mehr Lebenspunkte.
- Weisheit verschafft dir mehr Erfahrungspunkte und ist für Bewegungspunkte- und Aktionspunkte-Entzug wichtig.
- Stärke bringt mehr Pods (also Tragkraft).
- Intelligenz verstärkt die Heilung.
- Bei mehr Glück droppt mehr.
- Flinkheit erhöht die kritischen Treffen und läßt dich besser vom Gegner wegkommen oder diesen festhalten.

Noch ein Hinweis zum Schluss: Im Spiel gibt es die Möglichkeit, deine Attribute zurückzusetzen („re-skillen“). Dies ist zwar aufwendig, kann sich jedoch lohnen.

Handel

Ein immens wichtiger Bestandteil in Dofus ist der Handel. Anders als bei vielen anderen Rollenspielen wird hier fast jeder Ausrüstungsgegenstand von den Spielern selbst hergestellt oder von Monstern gesammelt.
Wichtig ist das „Level“ des Ausrüstungsgegenstandes. Dieses gibt an, wie hoch dein Charakter sein muss, um die Ausrüstung anlegen zu können.
Wenn du also einen Ausrüstungsgegenstand benötigst, hast du drei Möglichkeiten:

a, Du kaufst ihn dir in den entsprechenden Verkaufsständen (z.B. Waffe im Verkaufsstand der Schmiede). Hier wird dir auffallen, dass es eine Vielzahl verschiedener Waffen gibt, einige sind sogar mehrfach vorhanden mit unterschiedlichen Werten. Sorgfältiges Vergleichen der Werte bringt oft das eine oder andere Schnäppchen mit sich.

b, Du sammelst die Zutaten für das Rezept des Gegenstandes und stellst ihn her oder lässt ihn herstellen. Für das Herstellen brauchst du bestimmte Berufsgruppen. Juweliere stellen dir Ringe oder Amulette her, Schneider bauen dir Hüte und Umhänge, Schuster haben sich auf Schuhe und Gürtel spezialisiert.
Wichtig ist hierbei, dass je höher das Level des Gegenstandes ist, desto höher muss auch der Beruf des „Herstellers“ sein.

c, In Glücksfällen ist es schon vorgekommen, dass ein Monster einen vom Spieler benötigten Gegenstand komplett fallen gelassen hat.

Perzeptauren

Im Spiel wirst du öfter auf Geschöpfe treffen, die eine Mischung aus Pferden und Menschen sind. Diese sogenannten Perzeptauren werden von Gilden platziert, um Gegenstände in Kämpfen mit-zusammeln. Das heißt konkret, sie stehlen dir nichts, sondern sammeln lediglich zusätzlich für die Gilde Gegenstände und Erfahrungspunkte ein.
Wenn du einen solchen Perzeptaurus angreifst, wirst du auf Gegenwehr von der Gilde stossen, die diesen verteidigt. Die Gilden-Mitglieder können von (fast) überall her dem Kampf beitreten und ihre Kreatur verteidigen.
Besser ist es, du lässt die Perzeptauren am Beginn deiner Dofus-Karriere in Ruhe oder suchst dir eine andere Karte für Kämpfe.

Sollte dir noch etwas unklar sein, kannst du hier im "Newbie-Bereich" eine Anfrage erstellen. Benutze aber bitte zuvor die Suchfunktion um zu überprüfen, ob deine Frage nicht vielleicht schon beantwortet wurde.

Ich hoffe diese kleine Hilfestellung dient dazu, dass du dich schneller im Spiel zurecht findest.

Viel Spaß beim Spielen. biggrin.gif

Der Beitrag wurde von MarcAnton bearbeitet: 13 Feb 2009, 03:00
Go to the top of the page  

+  Quote Post

Start new topic
Antworten (1 - 1)
 kleinerHappen
Mitglied Tanukouï San - Bestrafer
Beitrag 13 Feb 2009, 17:30 | #2
Hi zusammen,

Aufgrund eines anderen Postes kam der folgender Text zur Wahl eines Chars zu stande. Ich setze ihn jetzt mal hier in den Thread, da er sehr gut die Zusammenfassung von MarcAnton ergänzt:

Als Hilfe vllt. ein paar Fragen, die man sich selber stellen sollte:
    Worauf lege ich besonderen Wert, im Spiel?
    • Will ich mit meinem Char viel Schaden anrichten?
    • Stehe ich lieber abseits und greife aus dem Hintergrund an?
    • Oder bin ich lieber mittendrin in den Mobs statt nur dabei?
    • Will ich vielleicht eher meine Mitstreiter unterstützen im Kampf (Heilen, Buffen, Schützen, Gegnern AP und BP klauen),
      oder doch lieber direkt selber ins Kampfgeschehen eingreifen?

Wie spiele ich Dofus?
    • Bin ich häufiger alleine unterwegs?
    • Oder laufe ich meistens mit einer Gruppe rum?
    • Will ich möglichst schnell leveln, oder einfach nur Spass haben?
    • Lege ich Wert auf möglichst viele Dropps, oder reicht es mir, wenn ich nur ab und zu was gescheites droppe?
    • Bin ich eher der PvM-Spieler (Spieler gegen Monster)?
    • Oder lege ich mehr Wert auf PvP (Spieler (mit Gesinnung) gegen Spieler (mit Gesinnung))?
    • Oder bin ich an PvM und PvP zu gleichen Teilen interessiert?

Welches Spielverhalten habe ich?
    • Bin ich häufig on, oder spiele ich nur ab und zu Dofus?
    • Lege ich Wert auf viele Kämpfe, oder kümmere ich mich lieber um meine Berufe? (Hierzu: Welcher Char hat schon früh Sprüche mit denen man viel Schaden machen kann, ohne großartig leveln zu müssen?)
    • Möchte ich einen Standardbuild haben, oder spiele ich lieber einen extravaganten Char?

Wenn man sie für sich beantwortet hat, sollten die Beschreibungen der Klassen und deren Zaubersprüche einmal ansehen werden. Dann kann man auch Erfahrungen einfließen lassen, die evtl. schon gemacht worden sind. Überlegt werden muss dann, wie alle Antworten möglichst nah zusammen zu bringen sind. Vielleicht lässt sich ja so eine Klasse / ein Build, der gut zu einem passt, finden.

Ich hoffe das hilft schonmal etwas.

Gruß
Kreuscher

edit: PvM/PvP als Punkte eingefügt.

Der Beitrag wurde von DeFoMo bearbeitet: 18 Aug 2009, 09:28
Bearbeitungsgrund: Falls jemand noch weitere Beiträge zur Starthilfe verfassen möchte, oder diesen etwas hinzufügen will, schreibt eine PN an einen Moderator oder an Mark-E. Dann wird das Thema wieder geöffnet!
Go to the top of the page  

+  Quote Post
  Closed Topic

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23 November 2009, 07:36