Person 'gefunden' - Was macht man in einer solchen Situation?, Kein passendes Forum gefunden |
Person 'gefunden' - Was macht man in einer solchen Situation?, Kein passendes Forum gefunden |
![]() ![]() |
20 Sep 2009, 03:05
Person 'gefunden' - Was macht man in einer solchen Situation?
Sorry, daß es arg off topic wird und nichts mit Dofus/Ankama zu tun hat, aber da ist so eine RL-Sache, die an mir gehörig nagt (im Untertitel steht was von IRL) und ich das jetzt irgendwie loswerden muß...
Das wird jetzt keine Effekthascherei oder nur Gelaber - ich meins ernsthaft. Mal vorne weg: In meiner schnieken niederbayerischen Kleinstadt sieht man eigentlich so gut wie nie Obdachlose, egal in welche Ecken man auch kommt. Aber nun zum eigentlichen Vorfall... Auf dem Weg vom Pub zum Auto nehme ich immer die Abkürzung durch ein Parkhaus und vorne wieder raus auf die öffentlichen Parkplätze. Wie die anderen Tage auch, schlender ich durch und betrete das Treppenhaus. Dort sehe ich auf einer Zwischenetage einen Mann liegen; grob geschätzt zwischen 30 und 40 Jahre alt. Da wir momentan etwas traumatisiert sind durch den Zwischenfall in München-Solln, war mein erster Gedanke "Shit, da liegt ja einer". Also schnell mal die paar Stufen hin zu ihm. Während ich die Treppe runtergeh, bemerke ich, wie er mich aus dem Augenwinkel ansieht. Mein erster Eindruck von ihm war, daß er sehr gepflegt aussieht und auch sehr sauber angezogen ist. Zwar kein Armani-Anzug, aber Sneaker, eine Nadelstreifenhose, ein weißes Hemd und einen Pulli drüber. Quasi nicht das bekannte Klischeebild vom typischen Obdachlosen oder "Penner". Also stimmt etwas nicht. Bei ihm angekommen gehe ich in die Hocke und er sieht mich an. Darauf frage ich "Hallo? Alles in Ordnung?" und er erwidert "Ja, alles ok." Seine Stimme klingt klar, nicht besoffen oder sonst irgendwie beeinträchtigt. Ganz normal halt. Ich frage weiter "Ist was passiert?" und er meint "Nee, nichts passiert." Trotzdem scheint mir das komisch und ich frage erneut "Kann ich dir was helfen?". Aber er beteuert "Nö, passt schon." Mit einem perplexen "Na ok, dann gute Nacht!" gehe ich weiter und bin eigentlich froh, daß es so 'harmlos' verlaufen ist. Nun bin ich zuhause angekommen aber irgendwie geht mir die Sache nicht aus dem Kopf. Der Mann war einfach nicht ein 'typischer Obdachloser', wie man ihn sich sonst immer so vorstellt - nochdazu weil man hier in LA sowieso nie solche sieht. Da war doch was faul dran, oder? Oder will der allen Ernstes nur dort übernachten? Anscheinend. Da heute meistens die Sonne gescheint hat ist es noch relativ warm da drin und auch der Boden (auf dem er ohne irgendwelche Unterlage gelegen hat) ist auch noch ziemlich warm. Hier setzt meine Frage an: Auch wenn er mir versichert hat, daß alles ok ist (falls man das in dieser situation so bezeichnen kann), bin ich mir selbst nicht ganz im Klaren. Hätt ich was anders machen sollen? Bullen anrufen wäre ja kein Ding, aber schien mir in dem Moment, als er sagte, daß nix passiert ist, auch nicht erforderlich. Ebenso 'n Krankenwagen oder ähnliches. Oder will er tatsächlich nur dort - aus welchen Gründen auch immer - übernachten? Irgendwie blubberts in meinem Kleinhirn und es läßt mir im Moment keine Ruhe. Was hätt ich (anders?) machen sollen? |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
20 Sep 2009, 12:22
Erstmal von mir ein Großes Lob Pit. Es gibt nicht viele Leute die Gleich zu welchen Leuten gehn, und ihm fragen obs ihm gut geht.
2. Wie oben schon gesagt ist es genau richtig gewesen, mit ihm gespräche zu führen. War also meiner Meinung nach Richtig^-^ Mfg: Vitamin-Oo |
![]() ![]() |
20 Sep 2009, 14:01
So im Nachhinein denke ich mir jetzt, daß er höchstwarscheinlich wirklich dort 'übernachten' wollte. Gründe hierfür gibts sicher genügend.
Aber es wäre vielleicht nicht falsch gewesen, trotzdem den Krankenwagen zu rufen. Vom Klinikum zum Parkhaus wärens 1-2 Minuten gewesen. Und wenn dann vor Ort die Sanis ebenfalls feststellen, daß ihm nichts fehlt und er einfach nur seine Ruhe haben will (wieso sonst verkriecht man sich in einer abgelegenen Ecke in einem leeren Parkhaus?), fahren sie halt wieder zurück. Kost nix, macht keinen Ärger, man wäre sich sicher gewesen, dass nix im Argen liegt. Leider etwas spät dieser Einfall :/ |
![]() ![]() ![]() |
20 Sep 2009, 16:17
Schon in deinen Taschen nachgekuckt?Noch alles da?Vielleicht eine neue Betrugsmasche ...
Naja,zum Thema.Ich wäre ihm warscheinlich aus dem Weg gegangen,so wie ich das bei allen nicht besonders vertrauensvoll wirkenden Personen tue.(Liegt vielleicht daran, dass ich erst 14 bin und mich vor solchen Leuten in Acht nehmen sollte,wer weiß was der vorhat) Irgendwie schon komisch... |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
20 Sep 2009, 17:23
ZITAT Was hätt ich (anders?) machen sollen? Keine Ahnung, kann wohl niemand so gut einschätzen wie du selbst. Genauso wenig wird es irgendjemanden stören, wenn man am Montag in der Zeitung liest, dass der Typ dort verreckt ist - mit Ausnahme von dir natürlich. Wenn du einen Rat willst, wie ICH (oder irgendjemand Anderes) mich verhalten hätte, oder was ich davon halte, kann ich dir sehr wohl weiter helfen. Nutzen wird dir das aber rein gar nichts, wenn du nicht die gleichen Voraussetzungen mitbringst wie ich - und dass wir in unserer Denkweise & Verhalten komplett Identisch sind, DAS wage ich an zu zweifeln... Du hast die Größe besessen, ihn nach seinem Befinden zu fragen - er hat dir versichert, dass es ihm gut ginge. Weder kannst du Gedanken lesen, noch scheinst du ausgebildeter Psychologe oder Mediziner zu sein, dem man vorwerfen könnte; er 'hätte' sehen müssen, dass es dem Mann nicht gut ging. Was schon dabei, wenn er dort in ner Ecke schläft? Wird schon seinen - mehr oder weniger nachvollziehbaren - Grund gehabt haben. Im Gegenteil, wär ich dieser Mann, würde ich mich vielleicht gestört von dir fühlen... Einen VORWURF auf jeden Fall, kann dir keiner Machen! Außer du selbst! Aber da DU mit den Folgen leben musst, solltest du dir jede Frage in diesem Zusammenhang selbst beantworten, anstatt um eine Rechtfertigung oder einen Freibrief von uns zu erwarten! |
Mitglied
Bworkette-Anbeter![]() ![]() ![]() |
21 Sep 2009, 08:36
Naja, es hätte sein "können", dass er angefahren wurde, und unter Schock stand. Ich erinnere mich, als ich auf dem Glatteis ausrutschte und mir an einem Fuß alle Bänder gerissen habe saß ich auch auf dem Boden und wurde gefragt ob ich Hilfe bräuchte - ich sagte "nene alles i.O." - 10 Min später hab ich bemerkt, dass ich doch Hilfe bräuchte und hab realisiert, dass bei mir nichts mehr ging.
Aber das kannst Du in dem Moment nicht wissen, wenn er keine offensichtlichen Probleme hatte. Kann genauso sein, dass er von seiner Frau gerade rausgeschmissen wurde, oder er auf Drogen war. Solange er nicht mitten auf der Fahrbahn lag, und keine sichtbare Verletzungen bestehen, gibts nichts was man tun könnte. Da brauchst Du Dir keine Vorwürfe machen. Prophylaktisch die Polizei zu rufen, hätte ihm eher geschadet, denke ich mal - falls er nur eine Bleibe gesucht hat. |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 22 November 2009, 03:16 |